Erste Habilitation an der Filmuniversität

Mit dem erfolgreichen Abschluss ihres Verfahrens in einer hochschulöffentlichen Disputation am 12. Januar ist Arne Freya Zillich die erste von der Filmuniversität habilitierte Doktorin der Philosophie – herzlichen Glückwunsch!

Seit 2021 besteht an der Filmuniversität die Möglichkeit zur Habilitation im Fach Medienwissenschaft. Nun hat Dr. Arne Freya Zillich erfolgreich die erste mündliche Habilitationsprüfung an der Filmuniversität absolviert und damit den Prüfungsteil des Verfahrens abgeschlossen. Im Anschluss wird ihr die venia legendi verliehen – die höchste Weihe der Wissenschaft. Sie habilitierte zum Thema „Orientierung in komplexen Medienumgebungen“.

Arne Freya Zillich studierte Medienwissenschaft, Psychologie und Politikwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und promovierte dort mit einer Arbeit zu Unterhaltungserleben bei der Fernsehrezeption in Gruppen. Seit November 2020 koordiniert sie das BMBF-Projekt "Forschungsethik in der Kommunikations- und Medienwissenschaft (FEKOM)"  an der Filmuniversität Babelsberg. Zudem leitet sie das DFG-Projekt "Normen visueller Selbstdarstellung in der Identitätskonstruktion Heranwachsender. Normaushandlung, -wandel und -wirkung auf Instagram und Snapchat" (NoViS) .

Für Arne Zillich geht damit ihre Zeit an der Filmuniversität zu Ende: „Nach Abschluss des FeKoM-Projektes werde ich meine Forschungs- und Lehrtätigkeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft an einer anderen Universität fortsetzen. Konkret plane ich, einen weiteren Drittmittelantrag zu erarbeiten, der mein Forschungsportfolio abrunden und meine Berufungsfähigkeit weiter erhöhen wird. Ganz herzlich möchte ich mich für die Unterstützung und Wertschätzung bedanken, die ich während meiner Zeit an der Filmuni auf vielfältige Weise erfahren habe..“

Die Habilitationsordnung der Filmuniversität findet sich hier

Weiterführende Informationen zu den Forschungsprojekten FEKOM und NoViS