Forschungs-News

Filmuni proudly presents #3 ist erschienen!

Pünktlich zum Jahreswechsel liegt unser aktueller Forschungsbericht 23/24 vor, der diesmal dem Thema "Zukunft" gewidmet ist.

In seiner dritten Ausgabe nimmt der Forschungsbericht der Filmuniversität alle Ansätze und Ideen, Aktivitäten und Projekte mit, die nach vorne blicken und neue Türen aufstoßen. Das Zukunftszugewandte ist uns als Hochschule eingeschrieben, von der Ausbildung der zukünftigen Filmschaffenden und der Förderung akademischer Karrieren bis zu Forschung, die zur Gestaltung gesellschaftlicher Transformationsprozesse beiträgt, und dem Entwerfen filmischer Visionen, die weit über die Gegenwart hinausweisen.
Filmuni proudly presents #3 soll mehr sein als ein Schaufenster für künstlerische Leistungsfähigkeit oder für die heterogene Gruppe, die in Ermanglung einer überzeugenden Alternative unter dem Etikett „akademischer Nachwuchs“ zusammengefasst wird. Das verbindende Element ist vielmehr das, was Zukunft als Verheißung erst hervorbringt: Die Neugier aufeinander. Das Interesse daran, was die anderen an- und umtreibt. Die Bereitschaft zur Zusammenarbeit, damit nicht alles noch schlimmer und einiges besser wird.

Entsprechend verbindet die inhaltliche Konzeption des Forschungsberichts – der Forschung gemäß unseres Verständnisses im weitesten Sinne als reflektorische Praxis begreift – die Vorstellung von Strukturen und Strategien mit dem Blick auf neue Personen und Themen. Diese Diversität der Gegenstände schlägt sich auch in der Vielfalt der Formate nieder: Essays, Gespräche, Reportagen und Analysen wechseln sich ab mit Überblicksartikeln, Beschreibungen und Werkstattberichten.

Ein digitales PDF findet sich hier.