Vivien Zschammer: Aspekte der politischen Meinungsbildung durch Social-Media-Influencing

In dem Dissertationsprojekt wird die Rolle politischer Influencer*innen als potenzielle digitale Meinungsführer*innen betrachtet. Im Fokus stehen damit einhergehende Aspekte wie Glaubwürdigkeit, Rollenselbstverständnis und journalistische Sorgfalt.

Projektbeginn:
Projektabschluss:
2024

In der angestrebten Dissertation soll die Rolle von Influencer*innen als digitale Meinungsführer*innen in den Blick genommen und geklärt werden, ob sich im Marketing festgelegte Glaubwürdigkeitsfaktoren oder die bekannten Vertrauenskriterien des Nachrichtenjournalismus gleichsam auf politische Influencer*innen übertragen lassen bzw. welche Qualitätskriterien aus Nutzer*innensicht geltend sind. Außerdem wird das

Rollenselbstverständnis politischer Influencer*innen untersucht und mit ihm die Frage, inwieweit sich politische Influencer*innen vom professionellen Journalismus und den gesetzlichen Regelungen zu Sorgfaltspflichten distanzieren bzw. ob diese überhaupt für journalistische Laien geltend sind.

Aufgrund des heterogenen Forschungsansatzes wird die geplante Dissertation mit Hilfe des Mixed-Methods-Ansatzes bearbeitet. Neben der Durchführung von Leitfrageninterviews zur Ermittlung von Glaubwürdigkeitsfaktoren und Rollenselbstverständnis politischer Influencer*innen, kommt zur Betrachtung der Regelungen zu Sorgfaltspflichten zudem eine Inhaltsanalyse ausgewählter politischer Social-Media-Accounts zum Einsatz.

• Projektleitung: Vivien Zschammer
  • Kontakt: vivien.zschammer(at)htwk-leipzig.de
  • Zur Person: Vivien Zschammer hat Medienmanagement an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig studiert und ist derzeit als akademische Mitarbeiterin im Bereich Medienrecht und Medientheorie in Leipzig tätig. Aufgrund des fachhochschulischen Hintergrunds wird das Dissertationsprojekt als kooperatives Vorhaben zwischen der Filmuniversität Babelsberg und der HTWK Leipzig umgesetzt.
  • Betreuer*innen Promotion:
  • Wissenschaftliche Promotion im Studiengang: Medienwissenschaft