Das Forschungsprojekt Zeichnen in Raum und Zeit. Künstlerische Praktiken der animierten Zeichnung im Raum untersucht die Entwicklung und die Möglichkeiten einer distinkten Kunstgattung, der gezeichneten Animation im Raum. Deren Besonderheit ist es, einen konstruierten und kontrollierten medialen Raum zu schaffen und diesen mit einer physischen Räumlichkeit und Plastizität einer Installation zu überlagern, die aber gleichermaßen Teil des künstlerischen Ausdrucks ist. Damit erlaubt der Animationsfilm in seiner expliziten Künstlichkeit den direkten Blick auf die künstlerischen Möglichkeiten des Mediums.
Seit den 1960er Jahren ist beim Animationsfilm wie auch beim Film ein Umgriff auf die Umgebung der Vorführung im Sinne einer "Installation" Gegenstand künstlerischer und kommerzieller Auseinandersetzung zu beobachten. Entstanden ist damit auch ein neues Format: Das animierte Bild im Raum, oder Expanded Animation, in verschiedenen Ausprägungen, die im musealen Kontext bislang als Video-Installation, immersive Installationen oder Augmented Reality (AR)–Installation erfasst werden. Die Arbeit untersucht die Rahmenbedingungen, Strukturen und die künstlerischen und kulturellen Wirkungsweisen des Animationsfilms im Raum und die Bedingungen, unter welchen sich die physischen und digitalen Elemente in neuen Dispositiven verbinden. Der analytische, theoretische Diskurs wird in diesem Forschungsvorhaben durch einen künstlerischen Teil ergänzt (Künstlerische Forschung), der mehr als nur eine theoretische Auseinandersetzung auch die Möglichkeiten und Chancen einer künstlerischen Praxis aufzuzeigen vermag.
- Projektleitung: Kathi Käppel
- Kontakt:
- Betreuer*innen Promotion: Prof. Dr. Hans-Joachim Neubauer, Prof. Frank Geßner
- Wissenschaftlich-künstlerische Promotion im Studiengang: Drehbuch/ Dramaturgie
- Förderung durch:Schweizerischer Nationalfonds, Stiftung Freiheit
Weitere Links: http://www.kathikaeppel.com/, https://blog.hslu.ch/mied/