Climate Media Factory (CMF)

Zusammen mit dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), einem der renommiertesten Klimaforschungsinstitute der Welt, hat die HFF ein interdisziplinäres Projekt initiiert: die Climate Media Factory. Im Fokus der gemeinsamen Forschung steht die Entwicklung und Produktion neuer medialer Ansätze für klimawissenschaftliche Erkenntnisse und Handlungsoptionen. 

Projektbeginn:
2009

Von 2009 bis 2012 haben unter Leitung von Prof. Dr. Klaus-Dieter Müller und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF ForMaT) KlimawissenschaftlerInnen, MedienwissenschaftlerInnen, BetriebswirtschaftlerInnen, DramaturgInnen und MedienpraktikerInnen zusammen gearbeitet, geforscht und zahlreiche Filme und interaktive Projekte umgesetzt. Entstanden sind Wissenschaftsinhalte, die unterhalten und gleichzeitig den klimawissenschaftlichem Anspruch gerecht werden, um ein breites Publikum zu bewegen.

2011 erfolgte eine gemeinsame forschungsbasierte Hochschulausgründung mit Professoren und Mitarbeitern des Projekts: Die Climate Media Factory UG (haftungsbeschränkt) setzt den HFF-Ansatz fort. Mit ihren Ansätzen der Klimakommunikation arbeitet die Firma v.a. für NGOs, staatliche Einrichtungen und Forschungsinstitute wie z.B. WWF, GIZ oder IASS Potsdam.

Website
http://www.climatemediafactory.de
Dr. J. Kropp  (PIK)
0331.288 25 26
kropp(at)pik-potsdam.de

Mitarbeiter/innen
Ephraim Broschkowski
broschkowski(at)climatemedia.de

Dr. Bernd Hezel (PIK)
hezel(at)climatemedia.de

Showreel der Climate Media Factory