Die Curricula von Studiengängen im Bereich der Gestaltung und Produktion digitaler Medien konzentrieren sich derzeit auf die Schaffung digitaler und virtueller Welten. Diese Welten treten in verschiedenen Formen auf, z. B. als filmische Storyworlds, beim Drehbuch schreiben und in Games, als virtuelle erforschbare Welten in XR und als digitale Communities bei der Gestaltung sozialer Medien.
Während digitale Kompetenzen für die Studierenden auf dem heutigen Arbeitsmarkt wichtig sind, besteht gleichwohl die Gefahr, in diesen Studiengängen eine Art "digitale Blase" zu schaffen und die Auswirkungen der digitalen Technologie auf unsere natürliche Umgebung zu vernachlässigen.
GEM nimmt sich dieser Herausforderung an und erforscht multi-perspektivische Lösungsansätze:
- Alternative Lernorte in Medienstudiengängen
- Nachhaltigkeit und Umwelteinfluss von Mediendesign & Medienproduktion
- Storytelling und Design von Lösungen für eine nachhaltige Gesellschaft
- Gestaltung eines nachhaltigen und ökologisch orientierten Curriculums für unterschiedliche Medienstudiengänge
GEM - Green Education in Media ist eine Erasmus+ Kooperation Partnerschaft zwischen neun internationalen Partner
- Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Deutschland (Projektleitung)
- Tampere University, Finnland
- Tampere University of Applied Sciences, Finnland
- National and Kapodistrian University of Athens, Griechenland
- University of Malta, Malta
- Academy of Dramatic Art, University of Zagreb, Kroatien
- Jagiellonian University in Kraków, Polen
- Lodz Film School, Polen
- Institute for Art and Innovation e.V., Deutschland
Gemeinsam arbeiten sie an:
- Umweltbewusstsein und Kampf gegen den Klimawandel
- Unterstützung der digitalen und umweltfreundlichen Fähigkeiten des Hochschulsektors
- Verbreitung grüner Kompetenzen unter Lehrkräften und Studierenden
- Erstellung neuer, innovativer oder gemeinsam realisierbarer Curricula oder Kurse
- Digitalen Inhalten, Technologien und Praktiken
Projekt Webseite: https://gem-project.eu