Pilotprojekt Babelsberg-Media Share (PBMS)

Projektbeginn:
2009

Das Pilotprojekt Babelsberg-Media Share unter Leitung von Professor Dr.-Ing. Klaus Hobohm ist ein webbasiertes Interface zur multimedialen Datensammlung über Film-, Audio-, Video-, Kommunikations-, Bildverarbeitungs- und Messtechnologie, das verschiedene Quellen zusammenführt. Basis ist ein bereits vorhandenes Archiv, das einzigartige Exponate rund um die Geschichte des Studios Babelsberg und die Entwicklung der audiovisuellen Medientechnologie im 20. Jahrhundert enthält. Die Sammlung wurde und wird sukzessive ergänzt durch eine multimediale Zusammenstellung zum Einsatz, zur Geschichte und Funktionsweise von Audio-, Film, Video- und Messgeräten. Zudem beinhaltet sie Material zur gesamten deutschen, europäischen und weltweiten Medientechnologie. Video-Interviews mit noch lebenden Zeitzeugen sollen die im Archiv abgelegten Dokumente und Informationen mithilfe persönlicher Berichte und Einschätzungen noch besser interpretierbar machen. Diese umfangreichen Mengen unterschiedlichen Medienmaterials (gedruckte, maschinen- oder handgeschriebene Textdokumente, Fotos, Dias, Filmsequenzen, historische Audioaufnahmen, u. v. m.) werden zunächst digitalisiert, mit Metadaten versehen und über ein Archivsystem mit umfangreichen Suchfunktionalitäten erreichbar gemacht.

Dafür wurde eine interaktive Archivierungssoftware entwickelt, die insbesondere das Einstellen der Digitalisate vereinfachen und die Präsentation multimedialer Inhalte ermöglichen soll. Denn über das webbasierte Portal werden NutzerInnen zusätzliche audiovisuelle Medien aller Art einlesen und den vorhandenen Datenpool stetig um aktuelle Materialien erweitern können. Mithilfe eigens erstellter Profile ist es darüber hinaus möglich, das vorhandene Datenmaterial mit zusätzlichen Annotationen zu versehen und sich untereinander austauschen. Ergebnis ist ein einzigartiges interaktives Nachschlagewerk, das Informationen, die bisher nicht oder nur bruchstückhaft dokumentiert worden sind, erfasst, bewahrt und über diese Form der Aufbereitung gezielt einem interessierten Publikum zugänglich macht. 

Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Klaus Hobohm (Leitung)
Tel: 0331.6202-409
E-Mail: k.hobohm@filmuniversitaet.de