Publizierte Dissertationen
2023
Christine Lang: David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen – Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form, transcript Verlag, Bielefeld
2022
Maike Sarah Reinhert: Erinnerung und Imagination im Spielfilm, Kulturverlag Kadmos
Ron Schlesinger: "Führer", Verräter, entwertete Väter: Der König im deutschen Märchenspielfilm, Dr. Kowak Verlag
2021
- Johanne Hoppe: Von Kanonen und Spatzen die Diskursgeschichte der nach 1945 verbotenen NS-Filme, Schüren Verlag
Lena Schurzmann-Leder: Körper, Leistung, Selbstdarstellung; Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen in ’Germany’s Next Topmodel’, Transcript Verlag
2020
- Sarah Kordeki: Und ewig ruft die Heimat, V&R Unipress
2019
Franziska an der Gassen: Der deutsche Erfolgsfilm, Peter Lang
- Anne Luise Kiss: Topografie des Laiendarsteller-Diskurses, Springer Verlag
Andrè F. Nebe: Humor und erfolgreiche Kinderfilme, Springer Verlag
- Ulli Scuda: Das Verhältnis von Ästhetik und Technik in narrativ-performativen Audioproduktionen
- Andy Räder: Poesie des Alltäglichen, Springer Verlag
2018
Uwe Brückner: Business-TV: Programm zwischen Journalismus und PR
Thomas Schick: Filmstil, Differenzqualitäten, Emotionen, Springer Verlag
- Regina Wallner: Digitale Medien zwischen Traspanrenz und Manipulation, Springer Verlag
2016
- Yuanchen Zhang: Grenzen und Grenzüberschreitungen, Lit Verlag
Tanja Deuerling: Innovationsmanagment für neues Fernsehen, Springer Verlag
Gerd Naumann: Filmsynchronisation in Deutschland bis 1955, Peter Lang
2015
- Veit Quack: Videoproduktion für Jedermann?, Kann Verlag
2014
- Jesko Jockenhövel: Der digitale 3D-Film, Springer Verlag
Susanne Eichner: Agency and Media Reception, Springer Verlag
Frauke-Anja Koch: Hörfunk und Fernsehen der DDR im Transformationsprozess - alternativloser Neubeginn oder verpasste Chance?, Driesen Verlag
2013
- Marion Jenke: Berufswege von Alumni einer Filmhochschule, Springer Verlag
2012
- Anna Vera Acker: Die Inszenierung von Geruch im Film, WVB
Julia von Heinz: Die freundliche Übernahme, Nomos Verlag
Florian Krauß: Bollyworld Neukölln, UVK Verlag
Niklas Schrape: Die Rhetorik von Computerspielen, Campus Verlag
Anke Zwirner: Finanzierung und Förderung von Kinospielfilmen in Deutschland, VS Verlag
2011
Christiane Arnscheidt: Kontextbasierte Markenkommunikation im Homeshopping, EPubli
Regina Friess: Narrative versus spielerische Rezeption?, VS Verlag
Andrea Gschwendtner: Bilder der Wandlung, VS Verlag
Hendrik Wahl: Text über die Bilder?, WVB
Jens Schröder: ’Killer Games’ versus ’We Will Fund Violence’, Peter Lang Verlag
- Claus Löser, Strategien der Verweigerung, Verlag der DEFA-Stiftung
2010
- Franziska Frick-Kunz: Die Entwicklung der Quizshows in den letzten 50 Jahren, GMG Verlag
2008
Linda Breitlauch: Dramaturgie der Computerspiele
Alfred-Joachim Hermanni: Medienpolitik in den 80er Jahren, VS Verlag
Barbara Link: Design der Bilder, Halem Verlag
- Katrin Sell: Frauenbilder im DEFA-Gegenwartskino, Tectum Verlag
Eva Stadler: Die strategische Planung von Fernsehsendungen, UVK
Pascal Zuta: Publikumspräferenzen für Kinofilme, Vistas Verlag
2007
Andreas Beatzgen: Kontextbasierte Markenkommunikation, Haupt Verlag
Gabriele Mehling: Fernsehen mit Leib und Seele, UVK Verlag
Andreas Schümchen: Fernsehprogrammplanung in Deutschland
2006
- Falk Tennert: Die Stunde der Verlierer
2004
- Peter Fohrmann: Dramaturgisch-ästhetische Konsequenzen für die Produktion von TV-Kinderunterhaltungsserien durch internationale Merchandising-Interessen