Publizierte Dissertationen

2023

Christine Lang: David Lynchs »Mulholland Drive« verstehen – Visuelles Erzählen und die Dramaturgie der offenen Form, transcript Verlag, Bielefeld

 

2022

  • Maike Sarah Reinhert: Erinnerung und Imagination im Spielfilm, Kulturverlag Kadmos

  • Ron Schlesinger: "Führer", Verräter, entwertete Väter: Der König im deutschen Märchenspielfilm, Dr. Kowak Verlag

2021

  • Johanne Hoppe: Von Kanonen und Spatzen die Diskursgeschichte der nach 1945 verbotenen NS-Filme, Schüren Verlag
  • Lena Schurzmann-Leder: Körper, Leistung, Selbstdarstellung; Medienaneignung jugendlicher Zuschauerinnen in ’Germany’s Next Topmodel’, Transcript Verlag

2020

2019

  • Franziska an der Gassen: Der deutsche Erfolgsfilm, Peter Lang

  • Anne Luise Kiss: Topografie des Laiendarsteller-Diskurses, Springer Verlag
  • Andrè F. Nebe: Humor und erfolgreiche Kinderfilme, Springer Verlag

  • Ulli Scuda: Das Verhältnis von Ästhetik und Technik in narrativ-performativen Audioproduktionen
  • Andy Räder: Poesie des Alltäglichen, Springer Verlag

2018

  • Uwe Brückner: Business-TV: Programm zwischen Journalismus und PR

  • Thomas Schick: Filmstil, Differenzqualitäten, Emotionen, Springer Verlag

  • Regina Wallner: Digitale Medien zwischen Traspanrenz und Manipulation, Springer Verlag

2016

  • Yuanchen Zhang: Grenzen und Grenzüberschreitungen, Lit Verlag
  • Tanja Deuerling: Innovationsmanagment für neues Fernsehen, Springer Verlag

  • Gerd Naumann: Filmsynchronisation in Deutschland bis 1955, Peter Lang

2015

  • Veit Quack: Videoproduktion für Jedermann?, Kann Verlag

2014

  • Jesko Jockenhövel: Der digitale 3D-Film, Springer Verlag
  • Susanne Eichner: Agency and Media Reception, Springer Verlag

  • Frauke-Anja Koch: Hörfunk und Fernsehen der DDR im Transformationsprozess - alternativloser Neubeginn oder verpasste Chance?, Driesen Verlag

2013

  • Marion Jenke: Berufswege von Alumni einer Filmhochschule, Springer Verlag

2012

  • Anna Vera Acker: Die Inszenierung von Geruch im Film, WVB
  • Julia von Heinz: Die freundliche Übernahme, Nomos Verlag

  • Florian Krauß: Bollyworld Neukölln, UVK Verlag

  • Niklas Schrape: Die Rhetorik von Computerspielen, Campus Verlag

  • Anke Zwirner: Finanzierung und Förderung von Kinospielfilmen in Deutschland, VS Verlag

2011

  • Christiane Arnscheidt: Kontextbasierte Markenkommunikation im Homeshopping, EPubli

  • Regina Friess: Narrative versus spielerische Rezeption?, VS Verlag

  • Andrea Gschwendtner: Bilder der Wandlung, VS Verlag

  • Hendrik Wahl: Text über die Bilder?, WVB

  • Jens Schröder: ’Killer Games’ versus ’We Will Fund Violence’, Peter Lang Verlag

  • Claus Löser, Strategien der Verweigerung, Verlag der DEFA-Stiftung

2010

  • Franziska Frick-Kunz: Die Entwicklung der Quizshows in den letzten 50 Jahren, GMG Verlag

2008

  • Linda Breitlauch: Dramaturgie der Computerspiele

  • Alfred-Joachim Hermanni: Medienpolitik in den 80er Jahren, VS Verlag

  • Barbara Link: Design der Bilder, Halem Verlag

  • Katrin Sell: Frauenbilder im DEFA-Gegenwartskino, Tectum Verlag
  • Eva Stadler: Die strategische Planung von Fernsehsendungen, UVK

  • Pascal Zuta: Publikumspräferenzen für Kinofilme, Vistas Verlag

2007

  • Andreas Beatzgen: Kontextbasierte Markenkommunikation, Haupt Verlag

  • Gabriele Mehling: Fernsehen mit Leib und Seele, UVK Verlag

  • Andreas Schümchen: Fernsehprogrammplanung in Deutschland

2006

  • Falk Tennert: Die Stunde der Verlierer

2004

  • Peter Fohrmann: Dramaturgisch-ästhetische Konsequenzen für die Produktion von TV-Kinderunterhaltungsserien durch internationale Merchandising-Interessen