Prof. Dr. Angela Brennecke


Prof.
Dr. Angela Brennecke

Professorin für Audio & Interaktive Medientechnologien/ Application Development

1Raum 6112Tel: +49 331 6202 305E-Mail schreiben

Fachgebiet

Anwendungsentwicklung von interaktiven audiovisuellen Medienanwendungen in den Bereichen Echtzeit-Audio, Musiktechnologien und Grafik mit besonderem Interesse an künstlerischen Anwendungsfällen und bewegten Bildern.

Teaching & Research Interests

  • Creative Coding
  • Music & Media Technologies
  • Human-Computer-Interaction 
  • Music & Visuals
  • Non-Photorealistic Rendering
  • Arts, Sciences, Humanities

Biographie

Angela Brennecke ist Professorin für "Audio- und interaktive Medientechnologien/ Application Development" im Masterstudiengang "Creative Technologies" an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Angela schloss ihr Studium der Computervisualistik 2004 als Ingenieurin (Dipl.-Ing.) an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg ab und promovierte 2009 im Fach Computergrafik als Doktor-Ingenieurin (Dr.-Ing.) an der Universität Rostock. Aufgrund ihrer lebenslangen Leidenschaft für Musik arbeitete sie danach von 2009 bis 2014 als Softwareentwicklerin und technische Projektleiterin bei der "Native Instruments GmbH" in Berlin. Im Jahr 2015 nahm Angela eine kreative Pause, um persönliche künstlerische Ziele zu verfolgen und sich neue Ziele in ihrer beruflichen Laufbahn zu setzen. Im folgenden Jahr trat sie dem Team "Innovationsprojekte" des Rundfunks Berlin-Brandenburg als Projektingenieurin bei und war neben der Projektarbeit für die Konzeption und Umsetzung verschiedener H2020-Forschungsanträge mitverantwortlich, bevor sie im August 2017 Professorin an der Filmuniversität wurde. Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf audio-visuelle Stimmungsdarstellung sowie auf Interaktionen mit Ton durch visuelle Medien.

Publikationen

  • Usabaev, B., Eschenbacher, A. and Brennecke, A. (2021): The Virtual Theremin: Designing an Interactive Digital Music Instrument for Film Scene Scoring. KUI ’21, September 23-24, 2021, Berlin, Germany.

  • Püst, S.; Brennecke, A. and Gieseke, L. (2021): Interaction Taxonomy for Sequencer-Based Music Performances. Proceedings of the International Conference on New Interfaces for Musical Expression (2021).

  • Brennecke, A., Traber, M., Stimberg, S., & Stockleben, B. (2020): Interactive Image Driven Sound. In Mensch und Computer 2020 (MuC’20), September 6–9, 2020, Magdeburg, Germany. ACM, New York, NY, USA, 5 pages.

  • Stimberg, S. & Brennecke, A. (2020): Bathing in Lightness: An Interactive Light and Sound Installation. In Mensch und Computer 2020 (MuC’20), September 6–9, 2020, Magdeburg, Germany. ACM, New York, NY, USA, 4 pages.
  • Elazari, H. & Brennecke, A. (2018): Memories - A Concept for an Interactive Projection Mapping Installation. Kultur & Informatik: Hybrid Systems, pp. 125-130.
  • Patz, N., Brennecke, A. Fuhrhop, C. (2016): Interactive Storytelling & Audio Apps for HbbTV: Forum Medientechnik und All Around Audio Symposium, 23./24. November 2016, St. Pölten.
  • Brennecke, A. (2009): A General Framework for Digital Game-Based Training Systems. Dissertation, Universität Rostock 2009.
  • Brennecke, A. und Schumann, H. (2009): A General Framework for Digital Game- Based Training Systems. IADIS Game and Entertainment, pp. 51–59. 
  • Brennecke, A., Schlechtweg, S. und Schumann, H. (2008): Game-Based Training in an Interactive Environment by means of OpenCrimeScene. Theory and Practice of Computer Graphics 2008, pp. 167–170.
  • Brennecke, A., Panzer, C. und Schlechtweg, S. (2008): vSLRcam—Taking Pictures in Virtual Environments. The Journal of WSCG, 16(1–3):9–16.
  • Brennecke, A., Schlechtweg, S. und Strothotte, T. (2007): OpenCrimeScene Review Log: An Interaction Log in a Virtual Crime Scene Investigation Learning Environment. Computer Graphics Theory and Application 2007. pp. 185–190. 
  • Isenberg, T. und Brennecke, A. (2006): G-Strokes: A Concept for Simplifying Line Stylization. Computer & Graphics, 30(5):754–766.
  • Isenberg, T., Brennecke, A., Sousa, M. C. und Carpendale, S. (2005): Beyond Pixels: Illustration with Vector Graphics. Technical Report, Department of Computer Science, University of Calgary, Canada.
  • Brennecke, A. und Isenberg, T. (2004): 3D Shape Matching Using Skeleton Graphs. Simulation und Visualisierung 2004. pp. 299–310.

Auszeichnungen

  • HbbTV Awards 2017: Category “Best use of HbbTV for Broadcast Enhancement”: rbb, Band Camp Berlin. Judges considered this entry ‘original’, a ‘nice idea’ and ‘very comprehensive’. “Band Camp Berlin” is a HbbTV application created with the multi-platform application toolkit (MPAT) developed in the corresponding EU-project MPAT. Angela Brennecke participated as project engineer in the project and was involved in the development of “Band Camp Berlin” using MPAT.