Anna-Sophie Philippi



 Anna-Sophie Philippi

Akademische Mitarbeiterin Studiengang Medienwissenschaft

1Raum R 1316Tel: +49 331 6202 218E-Mail schreiben

Anna-Sophie Philippi studierte Medien- & Kommunikationswissenschaft und VWL (BA) an der Universität Mannheim (2011–2015) und Medienwissenschaft (MA) an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF (2015–2018). In ihrer 2019 begonnenen Promotion «Phagische Bilder» (AT) am Lehrstuhl für Mediengeschichte im Digitalen Zeitalter an der Filmuniversität Babelsberg beschäftigt sie sich mit dem brasilianischen Film. Ihr Interesse gilt insbesondere Werken der 1970er-Jahre. Daneben beschäftigt sie sich mit videografischen Praktiken des Forschens und Lernens sowie Bildungskonzepten für stärkere Nachhaltigkeit an Hochschulen.

Vor ihrer wissenschaftlichen Arbeit war Anna-Sophie selbstständig als Filmproduzentin tätig und gründete gemeinsam mit Michael Fetter Nathansky und Virginia Martin die Produktionsfirma Contando Films. Diese Erfahrung prägt bis heute ihr Film-Denken und -Sehen.
 

FORSCHUNGS- UND LEHRSCHWERPUNKTE

  • Geschichte des brasilianischen Films
  • Geschichte, Theorie und Analyse von Filmgenres
  • Videographische Praktiken
  • Nachhaltigkeit und Film / Nachhaltigkeit und Bildung (BNE)
     

VORTRÄGE

  • «Intertextualität, Zeitlichkeit, Kritik – Der Arbeiter als ‹recycelte Figur‹› in A QUEDA (1976)» [Videoessay], Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Halle, September 2022.
  • «Videographische Arbeit als dokumentarische Praxis», gemeinsam mit Dr. Maike Sarah Reinerth, Jahrestagung ‹Dokumentwerden. Zeitlichkeit| Arbeit | Materialisierung› des DGF-Graduiertenkollegs Das Dokumentarische. Exzess und Entzug in Bochum, Mai 2022.
  • «Der Mund im brasilianischen Film der 1970er-Jahre. Groteske Konfigurationen», Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (ffk) Weimar/online, März 2021.
  • «Hunger und Affekt. Eine poetologische Analyse des brasilianischen Kinos von 1970–1985» [Projektskizze], Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (ffk) in Braunschweig, März 2020.
     

PUBLIKATIONEN

  • «#AnimationMatters» (gemeinsam mit Maike Sarah Reinerth). In: Animationstudies 2.0. http://blog.animationstudies.org/?p=4162 (11.10.2021) [Videoessay]
  • Themenheft Brasilien. Montage AV 30.1 (2021). Marburg: Schüren. [Gastherausgeberschaft und Übersetzungen]
  • «Solomon, Stefan. ed. 2017. ‹Tropicália and Beyond: Dialogues in Brazilian Film History› (2020)». Comparative Cinema, [online] 8 (15), 127–30. [Rezension]

 

FÖRDERUNGEN

  • Teilnahme am Jahresprogramm «Hochschullehre im Kontext von Nachhaltigkeit» (2022–23), gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
  • Symposium «Videography: Art and Academia. Epistemological, Political and Pedagogical Potentials of Audiovisual Practices» (02.–04.11.2022) gemeinsam mit Dr. Maike Sarah Reinerth, Dr. Evelyn Kreutzer und Prof. Dr. Kathleen Loock, gefördert von der VW-Stiftung.
  • Interdisziplinäres Forschungsprojekt «Erkenntnis bilden. Videografisch-essayistische Forschung als Erkenntnisinstrument» (2021) gemeinsam mit Dr. Maike Sarah Reinerth, gefördert von der Förderlinie Seedmoney der Filmuniversität Babelsberg.
  • Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (ideelle Förderung, 2020–2022).

 

TÄTIGKEIT ALS FILMPRODUZENTIN

  • SALIDAS (2020, Tanzfilm, 10 Min., Produzentin)
  • SAG DU ES MIR (2019, Spielfilm, 102 Min., Ko-Produzentin u. Producerin); Premiere beim Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen
  • UN CUENTO SIN TÍ (2019, Dokumentarfilm, 28 Min., Producerin Postproduktion)
  • GABI (2017, Spielfilm, 30 Min., Producerin); Premiere im Rahmen der Berlinale, ausgezeichnet mit dem Deutschen Kurzfilmpreis