Regiestudent Dieu Hao Do gewinnt mit HAO ARE YOU den FIRST STEPS AWARD

HAO ARE YOU wird bei dem wichtigen Nachwuchswettbewerb mit dem Preis für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Der Deutsche Nachwuchspreis FIRST STEPS gilt als renommiertester Preis für Abschlussfilme aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Über Nominierung und Auszeichnung in neun Kategorien entscheiden vier unabhängige Jurys, die aus Expert*innen und etablierten Filmschaffenden verschiedener Gewerke zusammengesetzt sind.

Herzlichen Glückwunsch an Dieu Hao Do und sein Team: HAO ARE YOU wurde als bester Dokumentarfilm beim FIRST STEPS ausgezeichnet.

In HAO ARE YOU  erzählt Dieu Hao Do über die Geschichte seiner Familie:

Seine Mutter beschuldigt den Kommunismus, sein Onkel macht einen Erbstreit verantwortlich, der Rest verfällt in Schweigen. Regisseur Dieu Hao Do erforscht die Zersplitterung seiner Familie. Der Amerikanische Krieg in Vietnam hat sie auf drei Kontinente verstreut. Nach dem Fall von Saigon am 30. April 1975 waren mehr als 1,5 Millionen Menschen vor dem kommunistischen Regime geflohen, viele davon – auch die Familie des Regisseurs – gehörten zur chinesischen Minderheit. Fast 50 Jahre nach ihrer Flucht ist der Kontakt zwischen den sieben Familienmitgliedern so gut wie abgebrochen. Wie haben sich Traumata durch Verfolgung und Gewalt in die Körper und Seelen der Überlebenden und die ihrer Kinder eingeschrieben? Was hat das Leben im Exil über die Jahre mit ihnen gemacht? Ist der Kommunismus daran schuld, dass sie nicht mehr miteinander sprechen?

"Dieu Hao Do macht sich auf die Reise zu den in der Welt versprengten Geschwistern, nach Hongkong, Los Angeles, Vietnam und zu seiner Mutter, seinem Vater, seinem Onkel in Deutschland, und versucht das Unbegreifliche sichtbar zu machen, für sich, für seine Familie und uns. Er trifft auf Wut und Abwehr, Schmerz und Trauer, und auch einer Sprachlosigkeit, in der eine Erkenntnis oder auch ein Frieden nicht möglich scheinen.
HAO ARE YOU erinnert an eine filmische Skizze, die sich alles erlaubt: Die Bilder von Florian Mag erzählen im Stil des Direct Cinema, sie werden verzahnt mit Archivbildern, dazu mit Gesprächen, die Dieu Hao Do mit den Familienmitgliedern führt, die sich dann zwischen den Geschwistern verselbständigen und eskalieren. Dann hält der Film kurz inne, in einem Raum, einem Gang, einer Straße – wie ein kurzes Atemholen – zusammengehalten von der Stimme Dieu Hao Dos, der Musik von Delphine Malaussée, den Geräuschen der Straßen in Saigon.
HAO ARE YOU ist dabei so luftig leicht und emotional erzählt, um dann wieder abrupt abzubrechen. Eine Familienerzählung die zersplittert scheint, so wie die Welt, in der wir leben." -
Auszug aus dem Jurystatement.