Digitale Bühne

Für das Projekt "Digitale Bühne" haben Schauspiel und CTech Studierende im Wintersemester 20/21 an drei Abenden ein digitales Theatererlebnis präsentiert.

In diesem Jahr konnten sich die Schauspiel-Studierenden des dritten Jahrgangs der Filmuniversität Babelsberg nicht auf gewohnte Weise in einer Studio-Inszenierung vor physisch anwesendem Publikum präsentieren. Daher haben sie in enger Zusammenarbeit mit dem Studiengang Creative Technologies ein digitalen Theaterformat entwickelt.

Ausgehend von Themen wie Körperlosigkeit, Leerlauf und Abgeschnittenheit voneinander und der realen Welt suchten sie gemeinsam nach hybriden Formen des analogen Spiels im virtuellen Raum.

Die Studierenden luden die Zuschauenden zu einer theatralen Begegnung im digitalen Raum ein. Per Rechner, Tablet, Smartphone oder VR-Headset konnten sich das Publikum durch eine szenische Installation in dreidimensionalen, digitalen Räumen bewegen, die von den Studierenden live bespielt werden.

Als Schauspieler*innen agierten Sina Genschel, Tom Gronau, Adrian Grünewald, Naffie Janha, Lorenz Krieger, Elina Schkolnik, Viktoria Schreiber, Paul Stiehler, Chris Swientek und Rumo Wehrli.

Visuelle Gestaltung der digitalen Räume, technische Umsetzung und Live-Begleitung der Aufführungen durch die Creative Technologists Anna Eschenbacher, Phil Clausen und Markus Traber.

Regie: Robert Lehniger, Regieassistenz: Fred Costea

Chorleitung: Toni Jessen

Filmuni News Artikel

 

 

Umsetzung

Hardware: 10 iPads, 2 Sony PMW-300K1cameras

Software: Modzilla Hubs, Twitch

#theater #performance #live #streaming #3d

Weitere Informationen

Zeit und Ort: 23.-25.10.2020, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Betreuung: Prof. Dr. Lena Gieseke, Prof. Florian Hertweck