I'm not a robot

Das interaktive Erlebnis "I'm not a robot" ermöglicht es Besucher*innen, sich mit einer alternativen Zeit zu verbinden. Was als Raum für sozialen Austausch gedacht war, ist nun eine Umgebung, an dem nutzlose KI-Systeme und irrelevante kulturelle Artefakte umherwandern.

I'm not a robot erzählt die Geschichte einer retrofuturistischen alternativen Zeit, in der Technologien anders entwickelt wurden, als wir es gewohnt sind. KI und weltweite Konnektivität waren fortgeschritten, während Bildschirmtechnologie noch in den Kinderschuhen steckte. So entstand in den 1950er-Jahren das Internet als ein weiter, offener Raum, in dem man sich mit einem Telefon verbinden konnte. Menschen wählten sich ein, um sich miteinander auszutauschen, aber auch um Hilfe und Informationen von KI-Agenten zu erhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dieser Ort nicht mehr von Bedeutung.

“This experience lets the visitor travel through time and dive into another world. The visitor sits down in a cosy and private room and interacts with this world through a phone while seeing everything they hear visualized on a screen. While staying within a set storyline, the experience is unique to each user and might have a twist.”

Creative Technologies students:

Anna Brauwers, Marco Braune, Jonathan Ho, Tim Rumpf, Tillman Jex Schäuble, Vivien Schreiber, Jannis Volz, Marco Winter

Umsetzung

Software, Libraries: VoIP, Unity, Websocket, Rest API, Whisper.cpp, SQLite

#installation #ai #arduino  #audio_interface

Die Installation ist mobil. Wenn Sie Interesse haben, das Werk I'm not a robot in Ihrer Galerie, während Ihres Festivals etc. zu zeigen, kontaktieren Sie uns gern!