180° Kino-Technologie mit 360° WFS-Ton

DIE REISE DER IMAGONAUTEN

Projektbeginn:
2010

Künstlerisches Forschungsprojekt der HFF "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg
Der Traum in Bilder einzutauchen und sich in die dargestellten Welten hineinzuträumen macht die Faszination der bewegten Bilder seit ihrer Erfindung aus. 

Die völlige Verschmelzung mit der virtuellen Welt findet bei der gewohnten, klassischen Projektion seine Begrenzung im Rahmen der Leinwand oder des Flatscreens.

Das 180° - Kino "bespielt" mit seiner halbkreisförmigen Leinwand mehr als das Blickfeld des Betrachters, sie stellt ihn mitten in die neue Realität und ermöglicht ihm, fast vollständige in den filmischen Raum einzutauchen. 

Der 360° - WFS - Ton vervollständigt den Eindruck einer Wahrnehmung die so nah an die alltägliche "Aufnahme" unseres realen Umfeldes heranreicht, wie es bisher noch keine Kinoform vermochte. 

Das 180° - Kino nimmt den Zuschauer mit und wirkt intensiver, als alles, was wir bisher gesehen haben. Wir können einen begehbaren digitalen Raum schaffen, ihn nahtlos mit theaterähnlichen Inszenierungen füllen und zudem alle Mittel des Kinos nutzen, um den Zuschauer in virtuelle Welten zu entführen. 

Die Anwendungsmöglichkeiten reichen von der aufwendigen, hochauflösenden Projektion, über das mobile Kino, das aus einer gespannten Leinwand und zwei Projektoren besteht, bis zur digitalen Brille und dem halbkreisförmig gebogenen Monitor. 

Die Technik bietet also vom exklusiven Kinoerlebnis über die Gestaltung digitaler Bildräume für Museen oder Messen, bis hin zur gehobenen Heimanwendung alle Möglichkeiten. 

Seit nunmehr drei Jahren erforscht das Projekt Die Reise der Imagonauten die Erzähl- und Aufnahmetechnik für den 180° - Bildraum in einem interdisziplinäre Projekt der Fachbereiche Drehbuch, Cinematography und Sound unter der Leitung von Prof. Peter Henning, Prof. Michael Hammon und Prof. Martin Steyer. 

Das Projekt ist eng verknüpft mit der Forschung unserer Kooperationspartner, dem Heinrich Hertz Institut, Berlin mit seinem TiME Lab und der Omnicam und Philipp Bekaert vom Expertise Centre for Digital Media, Hasselt University, Belgien, der ein 180°-HD-Aufnahmesystem entwickelt hat.

Anfang 2012 haben wir mit einer Gruppe Studierender der HFF die Entwicklung und Produktion des ersten 180°-Spielfilms Der Imagonaut begonnen. Die Dreharbeiten sind inzwischen abgeschlossen. 
Nachdem wir schon während der Berlinale 2012 einen Trailer vorgestellt haben, wird der Film Der Imagonaut Voraussichtlich zur Berlinale 2013 seine Premiere haben. Im Sommer 2013 entstehen 180°-Bildräume in Korrespondenz mit Kunstobjekten, Installationen und Performances in einer Kooperation mit der "Jungen Akademie" der Akademie der Künste Berlin. Hier öffnet das 180°-Bild im Ausstellungsraum neue Räume und Wirklichkeiten und fügt damit der künstlerischen Darstellung eine neue Dimension hinzu.