Ausschreibung Filmuni-News

Das Festival feiert sein Jubiläum im dualen Format

Wir gratulieren und freuen uns auf bestes osteuropäisches Kino in Cottbus und bundesweit online! Gemeinsam mit der BTU stiftet die Filmuni auch in diesem Jahr den Preis für den besten Debütfilm.

Das 30. FilmFestival Cottbus findet im dualen Format vom 3. bis 8. November 2020 in Cottbus und an weiteren Orten in Brandenburg und der deutsch-polnischen Grenzregion sowie vom 3. bis 21. November 2020 bundesweit online als Streaming-Angebot statt. Es zeigt auch in diesem Jahr über 200 Filme, die meisten davon als deutsche bzw. europäische Premieren.

In den Wettbewerben für Spiel-, Kurz-, Jugend- und regionale Kurzfilme konkurrieren die Beiträge um Preise im Gesamtwert von 72.000 Euro und die begehrte Preisskulptur LUBINA (sorbisch: die Liebreizende). Erstmalig werden nicht nur die Prämierten aus dem Wettbewerb Spielfilm mit einer LUBINA geehrt, sondern auch die Preisträger aus den Wettbewerben Kurzfilm und U18 Jugendfilm. Über 22.000 Zuschauer besuchten jeweils in den vergangenen Jahren das Festival des osteuropäischen Films in Cottbus.
Neben den Wettbewerben beschäftigt sich das Programm des 30. FilmFestival Cottbus mit politischen und historischen Themen - Sonderreihen widmen sich dem 75. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges sowie den dreißigsten Jahrestagen der Deutschen Einheit und dem Bestehen des Bundeslandes Brandenburg. Ebenso finden sich im Programm des 30. FFC die Länderreihe „Spotlight Česko“, die aktuelle Filme aus Tschechien präsentiert, sowie die beiden Reihen „Russkiy Den“ und die „Polskie Horyzonty“, die jedes Jahr aktuelle Trends der beiden größten mittel- und osteuropäischen Produktionsländer abbilden.
Die FFC-„Hits“ zeigen Kassenschlager und Internet-Erfolge aus Osteuropa einschließlich Serien-Highlights, „Kids im Kino" richtet sich an Kinder und Familien, die Sektion „Heimat | Domownja | Domizna“ präsentiert Filme aus und über die Lausitz, mit einem Schwerpunkt auf sorbischen/wendischen Themen.

Von der Filmuniversität im Programm des FFC:

INTERSTATE 8 ANNE THIEME, DE/US 2019, 15 MIN, Vorfilm von 18 KILOHERTZ|U18 Wettbewerb Jugendfilm| Fr. 6.11., 12:30, Gladhouse, WBJ04

SO SCHNELL GEHT ES NACH ISTANBUL | SO QUICK TO ISTANBUL ANDREAS DRESEN, DE 1990, 45 Min.|Von Frust und Freiheit| Sa. 7.11., 13:30, Stadthaus, FF06

DER KONTROLLEUR | THE CONDUCTOR STEFAN TRAMPE, DE 1994, 62 Min., Vorfilm von SO SCHNELL GEHT ES NACH ISTANBUL|Von Frust und Freiheit| Sa. 7.11., 13:30, Stadthaus, FF06

ELA – SZKICE NA POZEGNANIE| ELA – SKETCHES ON A DEPARTURE OLIVER ADAM KUSIO, DE 2017, 25 Min., Teil des Kurzfilmprogramms HOFFEN UND BANGEN|Von Frust und Freiheit| Fr. 6.11., Obenkino, FF05

Aktuelle Informationen zum Programm und zum Streaming-Angebot auf: www.filmfestivalcottbus.de

Maßgeblich unterstützt wird das 30. FFC vom Land Brandenburg, der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, der Stadt Cottbus, dem Auswärtigen Amt und dem Creative Europe MEDIA-Programm der Europäischen Union.

Gemeinsam mit derBrandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg stiftet die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF auch in diesem Jahr den mit 5.000 EUR dotierten Preis für den besten Debütfilm.

30. FilmFestival Cottbus – Festival-Trailer 2020

Regisseur und Filmuni-Alumnus Axel Ranisch hat für das 30. FilmFestival Cottbus (3.–8.11.2020) einen stimmungsvollen Festival-Trailer erschaffen. Mit den Trailern der Jahre 2018 und 2019 bildet der Kurzfilm eine Trailer-Trilogie, die hiermit feierlich abgeschlossen wird. Im Mittelpunkt der Geschichte: die Lubina, gespielt von Monika Anna Wojtyllo, die auf 30 Jahre FilmFestival Cottbus zurückblickt.