ArtForFuture-Lab

Filme über Zukünfte sind zumeist Dystopien. Aber was ist mit der Welt, in der wir leben wollen würden? Wir entwickeln co-kreativ auf der Basis bereits existierender Innovationen utopische Zukunftsszenen, die künstlerisch visualisiert werden.

Projektbeginn:

Das ArtForFuture-Lab bringt unterschiedliche Akteur:innen zusammen, um interdisziplinär an den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu arbeiten. In den Co-Creation-Workshops werden Visionen und Strategien für wahrscheinliche und wünschenswerte Zukünfte entwickelt. Dabei verbreitet das ArtForFuture-Lab Wissen über soziale und technologische Innovationen sowie nachhaltige Praktiken und Lebensstile. Dieses offene Innovations- und Partizipations-Projekt zielt darauf ab, Dialoge in eine kollektive Vorstellungskraft umzuwandeln und seinen Teilnehmenden Handlungsfähigkeit zu bieten.

Das AFFL-Workshop-Format verwendet modifizierte Methoden ausgehend von World-Building, Design-Thinking, Re-Gnosis und Future Prototyping. Die Methodik basiert auf dem Wuppertaler Transformationsmodell, das vor allem die Zivilgesellschaft einlädt, Zukunftsvisionen mitzugestalten. Ausgehend von einem interdisziplinär und szenografisch gestalteten Online-Spielbereich werden von internationalen Teams Szenen für das Jahr 2050 entwickelt. Umfangreich recherchierte Archive liefern Wissen über bereits bestehende Lösungen sowie dramaturgische Inspiration für schauspielerische Charaktere und erkundete Locations.

Auf Basis der Methode des AFFL entstehen Ideen und Entwürfe für experimentelle filmische Formate. Das kann u.a. in Concept Designs sowie in 360Grad für VR und weitere immersive Erfahrungsräume umgesetzt werden.

Die Präsentation erfolgt einerseits virtuell im Rahmen des ArtForFuture-3D-Museum und auf der Website sowie im physischen Raum als VR-Experience, Videoproduktion etc.. Wir verfolgen einen partizipativen Ansatz von Ko-Kreation, Entwicklung und Realisierung.

Projektleitung: Prof. Angelica Böhm, Nicole Loeser (IFAI)

Förderungen, Drittmittel: Masterfond, FFT

Kooperationspartner*innen: Scientists for Future, AWI, Ars Electronica, IKF, Potsdam UNESCO-City of Film, Made out of WHAT!?, Makers4Humanity

Kontakt: Prof. Angelica Böhm, Grundlagen der Szenografie/ Filmuniversität Babelsberg  KONRAD WOLF