Filmuni-News

Eröffnung des CX STUDIO

Gestern wurde an der Filmuni eine neue Forschungseinrichtung zu audiovisuellen immersiven und interaktiven Medien und neuen Produktionsformen eingeweiht.

Team CX Studio © Pascal Hubrich, Filmuniversität (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Team CX Studio © Pascal Hubrich, Filmuniversität

Ziel des Creative Exchange Studios - kurz CX Studios - ist es, die Filmuniversität am Standort Babelsberg als starke Partnerin der Kreativwirtschaft für kooperative Forschung und Entwicklung für neue Medien auch institutionell zu positionieren. Über die eigenen F&E-Projekte der dort angesiedelten Forscher*innen hinaus bietet das CX Studio Forschungs- und Industriepartner*innen vielfältige Kooperationsmöglichkeiten, wie zum Beispiel projektbasierte Residencies in den Räumen des CX Studio oder die Gestaltung von Workshops zur Projektanbahnung und Entwicklung von prototypischen Technologien.  Gemeinsam sollen hier auch Projektanträge in vielfältigen Förderprogrammen für Forschung (z.B. BMBF, Horizon Europe, DFG, Erasmus) und Transfer (z.B. ZIM-Koop, Brandenburger Regionalförderungen, Transfer-Bonus) initiiert werden.

"Mit dem CX Studio haben wir einen Raum, in dem Praxis und Forschung an der Schnittstelle zwischen Kunst und aktuellen Medientechnologien zusammen kommen. Hier haben wir die technische Infrastruktur, aber vor allem auch den sozialen fächerübergreifenden Begegnungsraum, der für die gemeinsame Umsetzung innovativer Forschungsideen heutzutage unabdingbar ist", so Prof. Dr. Björn Stockleben zur Eröffnung.

Die aktuellen Forschungs- und Entwicklungsthemen des Studios sind denkbar vielfältig und reichen von Virtual Production und XR (Virtual, Mixed und Augmented Reality) über Emerging Media, Tools & Methoden für kreative Kollaboration, Music & Media Technologies, Music, Sound & Visuals, Cultural Heritage, Nachhaltige Filmproduktion, Machine Learning in künstlerisch-kreativen Prozessen und in der Filmproduktion bis hin zur Technical Direction in Animation und VFX. Dabei bringen die folgenden Personen bringen ihre Expertise in die aktive Arbeit des CX Studio ein:

Wir wünschen dem Team einen erfolgreichen Start!