Karriere Kick

Fachkräftemangel? Eine innovativen Ausbildungsmesse, die 2023, erstmalig in Potsdam stattfindet, bietet neue Ansätze für die Medien- und Kreativwirtschaft

Datum / Dauer:
10.02.2023
Zeit:
Ort:
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF
Marlene-Dietrich-Allee 11
14482 Potsdam

Junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen, stellt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung, auch in der Medien- und Kreativwirtschaft. Neben dem aktuellen Problem gestiegener Energiekosten ist die Lösung des Fachkräftemangels mit die größte Aufgabe für eine stabile Unternehmensentwicklung. Selbst auszubilden, ist für viele ein Lösungsansatz, der zukünftig den Fachkräftebedarf mittels eigener Nachwuchskräfte sichern soll.

Der Karriere Kick ist ein neues Konzept, welches gerade deutschlandweit die eingestaubten Karrieremessen revolutioniert und nun erstmalig auch nach Potsdam - und sogar in die Medienstadt kommt. Dabei begegnen sich Schüler und Ausbilder spielerisch am Kickertisch, tauschen Kontakte aus und erleben sich authentisch. Das baut Hemmungen ab und schafft leichtere Gesprächseinstiege zum Thema Berufsorientierung. Die ausstellenden Unternehmen präsentieren sich und ihre Ausbildungsplätze, Praktika, Ferienjobs und offene Stellen für Fachkräfte vor Ort persönlich und zusätzlich bereits vom Zeitpunkt der Anmeldung an digital in suchmaschinenoptimierten Stellenanzeigen.

Die Schüler können sich vorab und während des Events in einer App darüber informieren, persönliche Termine buchen und sich direkt bewerben. Unterstützt werden sie vor Ort durch einen Bewerbungscheck und kostenlose professionelle Bewerbungsfotos.

Weitere Informationen folgen ....