MAKING | BREAKING WAVES

Projektbeginn:
Projektabschluss:
2023

Die Workshopreihe bietet ein Szenario für exploratives Lernen, in dem Studierende der Filmuniversität generative Musiktechnologien im Rahmen eines audiovisuellen Musikproduktionsprozesses künstlerisch erproben, eigene audiovisuelle Kompositionen entwickeln und die Ergebnisse schließlich in einer Live-Performance aufführen.

Die Lehrveranstaltung richtet sich an technikaffine Studierende und thematisiert neben künstlerisch-technologischem Arbeiten auch die Auseinandersetzung mit neuen Technologien im Kontext von Musik sowie neu entstehenden Arbeitsabläufen in kreativen Prozessen.

Begleitet werden die Studierenden in den Veranstaltungen durch die Dozent*innen, die als Mentor*innen in den Arbeitsphasen fungieren, je nach Veranstaltungsthema Impulsvorträge halten, Lehrinhalte vorstellen und Chancen und Herausforderungen erkunden, die sich durch den Einsatz generativer Musiktechnologien für die künstlerische Praxis ergeben berufliche Weiterentwicklung gemeinsam mit den Studierenden.

Ergebnisse: Ablauf und Erkenntnisse können hiereingesehen werden.

Projektleitung: Angela Brennecke, Lara Frank, Daniel Nauck, Stefan Püst

Lehrende

Studierende verschiedener Studiengänge (freies Studium)