Mitgebrachte Augenblicke

Photographien von Johannes Praus in Dresden, Berlin und als Bildband

Bislang überzeugte Johannes Praus vor allem mit seinen bewegten Bildern. Jetzt hat der Kameramann von "Nach Wriezen" (D 2012, Grimme Preis 2015), "Anderswo" (D 2014), "Transit Havanna" (D, NL 2016) und "Ab 18! Du warst mein Leben" (D 2017, Grimme Preis 2018) einen Foto-Bildband veröffentlicht. "Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit" nennt er seine Auswahl von Schwarz-weiß-Aufnahmen. Als Ausstellung sind sie noch bis zum 22. April 2018 in der Galerie der Alten Feuerwache in Dresden-Loschwitz zu sehen (mehr). Ab 04. Mai 2018 werden die Fotos in Berlin in der Galerie made in wedding gezeigt.

Ein Schornsteinfeger, der gerade ein Eis isst, Kinder mit Skateboards Marke Eigenbau, ein alter Mann in Soldatenuniform - es sind Momentaufnahmen, Augen-Blicke. Respektvoll und beinahe liebevoll blickt die Kamera auf die Porträtierten.

Johannes Praus sieht sich als Photograph in der Tradition der sozial dokumentarischen Photographie, und wie seine Vorbilder arbeitet er analog mit Silbergelatineprints.

"Ich möchte mich verhalten, ich möchte mich positionieren, ich möchte verstehen, ich möchte zweifeln", so Johannes Praus. "Im ständig dauernden Einfluss der Bewegung, dem immerwährenden Rhythmus der Zeit, des Fortschritts, der Maschinen, dem Schneller-Sein-Wollen, dem Wissen um Wissen, dem Zweifeln am Zweifel, bleibt mir nur die Flucht in den Augenblick. Einen Augenblick einer Wirklichkeit. Gar unfassbar viele Möglichkeiten bieten sich mir, zu verstehen. Gar ungreifbar viele Möglichkeiten, zu ergründen. Wie ist es mir möglich, einen Entschluss zu treffen? Einen einzelnen Augenblick finden, in dem ich einen Zugang bekomme zu mir und meinen Mitmenschen. Einen Zugang zu den kleinen Momenten, in denen ich einfach da bin. Aufmerksam und füreinander da sein. Fokussiert auf eine zwischenmenschliche, empathische Ebene, auf Augenhöhe im Augenblick."

Johannes Praus entwickelte seine Photographien selbst. Das Barytpapier und die dafür nötige Chemie gibt es noch im Handel. Doch die Verarbeitung ist speziell, der Aufwand vergleichsweise hoch und das Wissen um dieses alte Verfahren geht allmählich verloren. Die hochwertigen Abzüge sind bei sachgerechter Lagerung 100 Jahre und länger haltbar.

Interessierte können den Fotoband derzeit auf den Ausstellungen kaufen. Interessierte können ihn zum Preis von 38 Euro zzg. Versand auch direkt bei Johannes Praus (E-Mail) oder hier via Facebook-Nachricht bestellen.

Johannes Praus: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit
Erschienen im Selbstverlag am 02. April 2018
54 Schwarz-weiß Abbildungen
ISBN: 978-3-00-059116-7
Auflage 275 + 25 (25 als Sonderedition im Handeinband und mit Barytabzug)
Preis 38,00 Euro

Vita

Ausstellungen:

02. April - 22. April 2018 in der Alten Feuerwache Loschwitz Dresden
04. Mai - 25. Mai 2018 in der Galerie made in wedding Berlin