„Wer, wenn nicht unser Potsdam ist Deutschlands erste UNESCO-Creative City of Film?“ – Mit dieser rhetorischen Frage hatte Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert bei einer Auftaktveranstaltung zur Bewerbung Potsdam als UNESCO Creative City of Film im März dieses Jahres in der Filmuniversität sein Statement beendet. Nun ist es amtlich: Potsdam ist Deutschlands erste und einzige UNESCO Creative City of Film. Die UNESCO hat anlässlich des World Cities Day Meetings in Paris ihre Entscheidung verkündet (mehr dazu hier). Insgesamt 66 neue Creative Cities weist das Netzwerk, das 246 Städte vereint, jetzt aus. Über den Titel Filmstadt freuen sich neben Potsdam auch das indische Mumbai, Valladolid in Spanien sowie Wellington in Neuseeland.
Die Bewerbung um den Titel erfolgte gemeinsam mit der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, dem Filmpark Babelsberg sowie dem Medienboard Berlin-Brandenburg. Auch die Deutsche UNESCO Kommission unterstützt Potsdams Bewerbung. Das am 30. Juni 2019 eingereichte Application Form konnte auf 17 Letters of Intent verweisen, darunter vom Deutschen Kinematheksverbund, dem Ministerium für Wirtschaft und Energie, dem Filmmuseum Potsdam und der Deutschen Filmakademie.
Die nächsten Abstimmungstermine der Film-Partner in Potsdam sind bereits verabredet. Ende November sollen alle Unterstützer zusammenkommen, um über die weiteren Schritte zu beraten. Bereits zuvor gibt es ein Treffen der Initiativgruppe – bestehend aus Stadtverwaltung, Filmuniversität, Filmpark und Medienboard –, um diese öffentliche Veranstaltung vorzubereiten. Auch die Filmunversität, deren Team rund um Dr. Anna Luise Kiss sich maßgeblich für die Bewerbung engagiert hat – freut sich: „Das Creative Cities Büro wird an der Filmuniversität angesiedelt werden. So können wir mit Lehre und Forschung unmittelbar zu den Aktivitäten im Creative Cities Network beitragen und einen Anlaufpunkt im Herzen der Medienstadt anbieten", informiert Filmuniversitätspräsidentin Professorin Susanne Stürmer.
Seit 15 Jahren besteht das Unesco Creative City Netzwerk, das mehr als 180 Städte weltweit miteinander verbindet. Ein gemeinsames Ziel ist die Stärkung der Kreativ- und Kulturwirtschaft auf lokaler und internationaler Ebene. Das Netzwerk umfasst sieben kreative Bereiche: Kunsthandwerk, Medien, Film, Design, Gastronomie, Literatur und Musik. In Deutschland zählen bereits Berlin als Stadt des Designs, Heidelberg als Stadt der Literatur sowie Hannover und Mannheim als Städte der Musik dazu. Nun ist Potsdam offiziell Stadt des Films.
aus der Pressemitteilung der Stadt Potsdam Nr. 695 vom 31.10.2019.