Alumni-News

Romeo und Julia aus dem Pott

Unser Alumnus Christian Zipfel erhält eins der begehrten Wim Wenders Stipendien 2020.

Christian Zipfel

15.10.2020 - Zum siebten Mal schrieb die Film- und Medienstiftung NRW in Kooperation mit der Wim Wenders Stiftung das der Förderung innovativer filmischer Erzählkunst gewidmete Stipendium aus. Es ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert und soll junge Filmemacherinnen und Filmemacher aus Deutschland und Nordrhein-Westfalen dabei unterstützen, unkonventionelle Projektvorhaben mit neuen Mitteln zu erzählen und so die Bildsprache zu bereichern.

Insgesamt 33 Projekte wurden dieses Jahr eingereicht. Wegen Corona fand die Pitching-Session in diesem Jahr digital statt. Danach entschied ein Auswahlgremium unter Vorsitz von Wim Wenders in einem zweistufigen Verfahren über die Vergabe der Stipendien.

Unser Alumnus Christian Zipfel (MA Regie Dokumentarfilm 2020) überzeugte mit "Pestizid", einem Romeo-und-Julia-Drama im Pott.
Ansgar kommt aus schwierigen Verhältnissen und findet schwer Anschluss. Doch dann lernt er Jule kennen und verliebt sich sofort. Beide werden ein Paar: die geistig Behinderte aus der Upperclass und der mittellose Außenseiter. Weder Jules noch Ansgars Umfeld tolerieren die Beziehung. Die junge Liebe gerät in Gefahr …

Als Wim-Wenders-Stipendiat erhält Christian Zipfel 20.000 Euro. Hier stellt er sein Projekt vor.

"Wir haben in diesem 7. Jahr bewusst mehr Projekte als sonst ausgezeichnet, weil die Einreichungen uns in ihrer Vielseitigkeit überzeugt haben.", so der Juryvorsitzende und Stifter Wim Wenders. "Mich freut es ungemein, dass wir mit dem Stipendium dazu beitragen – gerade in dieser schwierigen Zeit für das Kino und für unser so sehr auf soziale Kontakte bezogenes Handwerk – den ausgezeichneten Filmemacher*innen die nötige Zeit und den Handlungsspielraum zu gewähren, um ihre Projekte voranzutreiben. Mehr denn je braucht 'Film' neue Formen und durchaus auch andere Präsentationsformen, um das Kino als kollektive Erfahrung zu stärken. Meinen Glückwunsch an die diesjährigen Stipendiat*innen und vielen Dank an alle Bewerber*innen für Ihr Vertrauen!"

Wim Wenders Stipendium 2020