Spielfilm lang
Julia Becker, Leonard Scheicher und Karl Kürten vergeben dieses Jahr den Preis für den Besten Spielfilm lang. Julia Becker ist als Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin tätig und unter anderem für ihr Mitwirken an Nora Fingscheidts Film Systemsprenger bekannt. Das Gesicht des HfS Ernst Busch-Alumnus Leonard Scheicher ist bekannt aus Das schweigende Klassenzimmer, Das Boot und von dem multimedialen Instagram-Projekt @ichbinsophiescholl. Mit seiner Besetzung in der Netflix-Miniserie The Billion Dollar Code genießt er nun auch internationale Aufmerksamkeit. Von Kameramann Karl Kürten eingefangene Bilder wurden auf vielen wichtigen Filmfestivals (Filmfestspiele Venedig 2020, Cannes 2019, Filmfestival Max Ophüls Preis, Clermont-Ferrand International Film Festival) vorgeführt. Beim New York Advertising Festival erhielt er 2018 die Auszeichnung für Best Cinematography und in 2019 den Deutschen Kamerapreis für seine Arbeit beim Film I Grew a Statue.
Spielfilm kurz/Animation
Tucké Royale, Lukas Alexander von Horbatschewsky, Jan Stoltz und Alexander Isert vergeben gleich zwei Preise: den Preis Bester Spielfilm kurz sowie Bester Animationsfilm. Mit seinem Debütfilm Neubau. Ein Heimatfilm gewann Tucké Royale die Auszeichnungen Bester Film und Gesellschaftsrelevanter Film beim Max Ophüls Filmfestival (2020), den Braunschweiger Filmpreis als Bester Nachwuchsdarsteller (2020) und den Preis der Deutschen Filmkritik als Bester Debütfilm (2022). Lukas Alexander von Horbatschewsky wurde durch seine Hauptrolle in der Jugendserie DRUCK bekannt, für welche er auch 2020 für den “Bunte New Faces”-Award nominiert wurde. Jan Stoltz arbeitet als Visual Effects Supervisor und Animation-Director für große internationale und deutsche Produktionen wie Fast and Furious 8 oder Die Känguru Chroniken. 2018 führte er seine erste Langfilm Co-Regie für den
Animationsfilm Käpt´n Sharky. Seit seinem Studium an der heutigen Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist Alexander Isert als freier Animator und Animationsregisseur tätig. Seit 2014 ist er als leitender Animator und Ko-Autor zudem fester Bestandteil von Protoplanet Studio Berlin.
Dokumentarfilm
Über den Besten Dokumentarfilm lang und den Besten Dokumentarfilm kurz entscheidet die Jury bestehend aus Yana Höhnerbach, Weina Zhao und Sebastian Schulze. Yana Höhnerbach ist als freiberufliche Editorin tätig. Zu ihren aktuellen Projekten zählt der Dokumentarfilm Shiny_Flakes: The Teenage Druglord unter der Regie von Eva Müller, der im August 2020 auf Netflix erschienen ist. Weina Zhao arbeitet als Drehbuchautorin und Regisseurin bei eigenen Filmprojekten und versucht die Selbstrepräsentation und -narration von People of Color voranzutreiben und die Seh- und Denkgewohngeiten des Publikums herauszufordern. Sebastian Schulze ist als Produzent der Florida Film GmbH tätig und arbeitet als Co-Autor und Co-Regisseur für Serien wie Das Begräbnis oder Kranitz - Bei Trennung Geld zurück.
Fokus Produktion
In der Sektion Fokus Produktion wirft die vierköpfige Jury einen Blick hinter die Kulissen. Petra Schleuning, Çağdaş Eren Yüksel, Ephraim Bruschkowski und Kirill Krasovski vergeben den Preis für die Beste Produktion. Petra Schleuning arbeitet als Förderberaterin für Kino-Spielfilm und Investitionen bei der Medien-Fördereinrichtung nordmedia. Filmregisseur, Filmproduzent und Preisträger des Kultur- und Kreativwirtschaftspreises der Bundesregierung Çağdaş Eren Yüksel ist bekannt für seine beiden Dokumentarfilme Asyland und Gleis 11 und produziert mit seiner Produktionsfirma Cocktailfilms verschiedene gesellschaftspolitische Formate wie z.B. RendezWho. Auf Themen nachhaltigen Entwicklung hat sich der Medienproduzent Ephraim Broschkowski spezialisiert. Kirill Krasovski produzierte Filme wie Selbstkritik eines bürgerlichen Hundes, Donbass und Blutsauger und hat in 2018 die Filmproduktionsgesellschaft faktura film gegründet.
360°
Über den Besten 360°-Film entscheiden in diesem Jahr Esther Rothstegge, Lauren Moffatt und Gerda Leopold. Seit 2013 ist Esther
Rothstegge beim Medienboard Berlin-Brandenburg für das Interactive Content Funding zuständig. Als Funding Executive konzentriert sie sich auf die Entwicklung und Produktion von Multiplattform-, AR- und VRProjekten. Die Arbeiten der Künstlerin Lauren Moffatt, die oft in hybriden und iterativen Formen präsentiert werden, erforschen die paradoxe Subjektivität vernetzter Körper und die unscharfen Grenzen zwischen digitalem und realem Leben. Die gebürtige Wienerin Gerda Leopold war jahrelang als Malerin tätig, bevor sie sich ausschließlich dem Film widmete. Ihr Film Mauer (2008) wurde unter anderem beim Shortfilmfest Los Angeles, in der Berlinischen Galerie und im MUSA Wien gezeigt. In 2012 gründete sie die Produktionsfirma Amiluxfilm, die mit einem reichen Portfolio an immersiven, VR und Extended Reality Produktionen aufwartet.
Schreibsüchte
Über das Beste Drehbuch entscheiden Dayan Kodua, Driton Sadiku, Susann Schadebrodt, Melanie Waelde und Jakob Zimmermann in der Sektion Schreibsüchte. Ein relevantes Anliegen der Schauspielerin, Schriftstellerin und Verlegerin Dayan Kodua ist es, People of Color zu ermutigen und als Vorbilder sichtbar zu machen. Nachdem Drehbuchautor Driton Sadiku mit seinem Stoff Drakulla 2018 beim Schreibsüchte-Pitch des Sehsüchte Filmfestivals den 2. Platz belegt hat, gewann er zwei Jahre später den First Steps Award in der Kategorie Drehbuch. Susann Schadebrodt gewann für ihr erstes Langfilmbuch Refugium den Drehbuchpreis beim Sehsüchte Filmfestival 2019. Kurz darauf gründete sie mit zwei Kolleginnen das Kollektiv Fremdstoff und entwickelt seitdem als Autorin Serien- und Langfilmstoffe für den nationalen und internationalen Markt. Melanie Waeldes Regie-Langfilmdebüt Nackte Tiere feierte seine
Weltpremiere auf der Berlinale 2020 in der Sektion Encounters und wurde mit dem Preis der deutschen Filmkritik als Bestes Spielfilmdebüt ausgezeichnet. Seit Anfang 2021 ist Jakob Zimmermann Redakteur beim ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Davor arbeitete er unter anderem als Lektor für verschiedene Redaktionen des ZDF, als freier Drehbuchautor und als Leiter der Konzeption einer Frankfurter Videoproduktionsfirma.
Pitch
Den Besten Pitch küren in diesem Jahr Jamila Wenske, Wenka von Mikulicz und Jan Wagner. Jamila Wenske ist Mitglied des Unabhängigen Produzentenverbands, der EFA und DFA und wurde von Variety 2018 als eine von 10 Producers to watch ausgezeichnet. 2019 nahm Jamila Wenske am ersten Female Leadership Programm shift/F des Erich Pommer Instituts teil. Nach langjähriger Tätigkeit im Theater, begann Wenka von Mikulicz 2001 für die Boje Buck Produktion und 2012 bei dcm pictures
in der Stoffentwicklung zu arbeiten. Zuletzt entstanden sind fünf Kinofilme und eine Serie um Bibi und Tina. Jan Wagner studierte
Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb), sowie Regie an der Polnischen Filmhochschule in Lodz. Heute ist er als Filmemacher, Dramaturg, Drehbuchlektor, Autor und Dozent an der Polnischen Filmhochschule in Lodz und an der dffb tätig.
Future Kids
Die filmbegeisterten Greta Gröning, Lucie Beisinger, Billie Bo Hausmann, Marlon Barth und William Morczinek entscheiden als Kids Jury über den Besten Kinderfilm.
Future Teens
Für den Besten Jugendfilm entscheiden sich Clara Moor, Nele Zenker, Fanny Chaouli, Asnakech Jürgens und Grischa Papior als
Mitglieder der Teens Jury.
Weitere Informationen zu den einzelnen Jurymitgliedern erhalten Sie auf der Sehsüchte-Website.