Solidarität mit der Ukraine

Die Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ist entsetzt über den Angriff Russlands auf den freien und souveränen europäischen Staat Ukraine.

Wir verurteilen den Versuch, das Leben der Menschen in der Ukraine mit kriegerischen Mitteln zu bedrohen und sich mittels Gewalt über internationale Abkommen und international anerkannte Grenzen hinwegzusetzen. Lassen Sie uns gemeinsam alles dafür tun, dass sich das freie Europa stark und entschlossen diesem Bruch des Völkerrechts entgegenstellt.

In Gedanken sind wir vor allem aber bei unseren Studierenden aus der Ukraine. Ihnen und ihren Familien, Freunden und Freundinnen gilt unsere ganze Solidarität. Wir hoffen, dass sie alle in Sicherheit sind oder sich schnell in diese bringen können. Wir versuchen, ihnen in dieser Situation besonders beizustehen und rufen alle Angehörigen der Filmuniversität auf, dies auch zu tun, wenn Sie die Möglichkeit haben.

Wir hoffen sehr, dass dieser „Spuk aus der Vergangenheit“ – ein Landkrieg in Europa, von dem wir nicht mehr geglaubt haben, dass er noch möglich ist - ein schnelles Ende findet.

Der Senat und das Präsidium der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF