Gestern wurden beim Sundance Film Festival (19. bis 29. Januar 2023) die Preise vergebenund wir sind stolz mitteilen zu können, dass THE KIDNAPPING OF THE BRIDE (OT: El Secuestro de la Novia)den Short Film Jury Award: International Fiction mit nach Hause nehmen kann.
Der 30-Minüter feierte im Short Film Programdes wichtigsten nordamerikanischen Festivals im Independent-Bereich seine Premiere. Im Zentrum des FIlms stehen Luisa aus Buenos Aires und Fred aus Brandenburg. Ihre einzigartige Beziehung und wird ausgerechnet bei ihrer Hochzeit erschüttert - durch den traditionellen Brauch des Brautstehlens. Die beiden Liebenden werden zunehmend mit ihren sozialen Rollen und interkulturellen Vorurteilen konfrontiert und verlieren im Strudel der Nacht ihre Souveränität und einander aus den Augen. Im klaustrophobischen Rollenspiel der Ehe hat ihre Liebe keinen Platz.
„Eine elegante Erzählung von einer Beziehung, die zwischen zwei Welten gefangen ist. Mit einem ausgeprägten Gespür für die sich ständig wandelnden Dynamiken und Grenzen von Geschlecht und Kultur verändert dieser Film unsere Sichtweise durch die Kraft des Gefühlten und des Ungesagten“, begründet die Jury ihr Urteil.
Unser herzlichen Glückwünsche gehen an das gesamte Team.