Ausschreibung Filmuni-News

"The Edit Space Förderpreis Schnitt" geht an Sianne Gevatter

Die Filmuni-Studentin wurde gestern beim 20. Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunst für Ihre Arbeit an Nacht Ueber Kepler 452b ausgezeichnet.

Nach vier intensiven Festivaltagen endete gestern in Köln die 20. Ausgabe von Edimotion – Festival für Filmschnitt und Montagekunstmit der feierlichen Vergabe der Schnitt Preise. Unsere Glückwünsche gehen an Sianne Gevatter, Filmuni-Studentin im Studiengang Montage. Ihre editorische Leistung an dem Kurzfilm Nacht Ueber Kepler 452bwurde mit dem mit 2.500 Euro dotierten "The Edit Space Förderpreis Schnitt", ermöglicht durch The Edit Space und das Land NRW, ausgezeichnet.

„Aus einer Vielschichtigkeit von Ton- und Bildfragmenten montiert Sianne Gevatter eine Nacht im Fluss. Sie kreiert ein Figuren-Kaleidoskop, das eine kalte Realität in eine surreale und poetische Form bringt. Die Protagonist*innen behalten ihre Würde und bekommen den Raum, den sie brauchen und der es erlaubt, die Zuschauer emotional zu berühren. Empathisch und assoziativ komponiert die Montage das Material zu einem nächtlichen Rausch“, so das Urteil der Jury - oder besser der Jurys, denn die Entscheidung über die Vergabe wird gemeinschaftlich von den Jurys des Bild-Kunst Schnitt Preis Dokumentarfilm und des Filmstiftung NRW Schnitt Preis Spielfilm getroffen.

Der 14-minütige Dokumentarfilm stellt eine Stadt in den Mittelpunkt, die niemals schläft, aber verzweifelt danach strebt. In den kalten Winternächten suchen Tausende von Menschen in den Straßen Berlins Schutz. Er versucht, die Wahrnehmung von Menschen zu erfassen, die ständig auf der Flucht sind, die sich nicht daran erinnern können, wann sie das letzte Mal in einem richtigen Bett geschlafen haben. "Einige unserer Protagonisten waren sich sicher, dass sich niemand für sie oder ihre Geschichten interessieren wird. Das hat uns noch mehr motiviert, den Film zu realisieren" sagt Regisseur Ben Voit über die Filmuni-Produktion.