The Rain that is falling now was also falling back then - 360° Film - Regie: Christian Zipfel

Regie: Christian Zipfel - 2019 - in Kooperation mit UNATC Bukarest  - 38 Min.

Am äußersten Ende der EU, an der Grenze zu Moldawien, liegt das Gefängnis Botoșani. Hier verbringen die Insassen Manix, Cristian und Busliuc die letzten Jahre ihrer Haftstrafe, bevor sie der Mammutaufgabe nachgehen sollen, wieder Teil der Gesellschaft zu werden. Armut, Ablehnung, Einsamkeit, aber auch Themen wie Familie und Hoffnung sind allgegenwärtig. Sie alle hatten viel Zeit, um zu reflektieren. Was braucht ein Mensch, um glücklich zu sein? Eingesperrt zwischen Stahl und Beton hämmert sich die Antwort in ihre Köpfe.

“Ich habe mich für die immersive virtuelle Umgebung für die Geschichte entschieden, weil es uns ermöglicht hat, in das verborgene Leben unserer Protagonisten einzutauchen. Das Gefängnis ist an sich ein starker Protagonist. Mittels VR im Film hat das Publikum eine einzigartige Möglichkeit, die Räume, die normalerweise keinen öffentlichen Zugang haben, zu betreten.” Christian Zipfel

DISTRIBUTION (Auszug):

  • 48. Montreal Festival du nouveau cinéma -  Wettbewerb FNC Explore
  • Gewinner “Digital Rising Stars Award” bei PRIX EUROPA
  • Gewinner “Best 360° Film" bei 49. Internationales Filmfestival Sehsüchte
  • Lobende Erwähnung bei Avanca 2020 - VR Wettbewerb
  • 60. Thessaloniki International Film Festival - VR Wettbewerb
  • 20. Festival des Mittel- und Osteuropäischen Films, goEast - Open Frame Award