Uni-Tour zur Europawahl

In dem Online-Seminar erhalten die Studierende zunächst Einblicke in die Arbeit und die Aufgaben des Europäischen Parlaments sowie Informationen zur Europawahl. Anschließend können sie ihre Fragen und Ideen zur europäischen Politik mit Europaabgeordneten diskutieren.

Datum / Dauer:
Zeit:

Uni-Tour zur Europawahl

Am 9. Juni 2024 ist Europawahl, erstmals dürfen dabei in Deutschland Menschen ab 16 Jahren wählen. Mit der Veranstaltungsreihe „Uni-Tour“ will das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland junge Menschen aus Universitäten und Hochschulen mit Europaabgeordneten ins Gespräch bringen. Während der Online-Seminare erhalten die Studierenden zunächst Einblicke in die Arbeit und die Aufgaben des Europäischen Parlaments sowie Informationen zur Europawahl. Anschließend können sie ihre Fragen und Ideen zur europäischen Politik mit Europaabgeordneten diskutieren. Die „Uni-Tour“ macht von Oktober 2023 bis April 2024 an 20 Universitäten und Hochschulen in ganz Deutschland einen virtuellen Stopp.

Mitwirkende:

Dr. Christian Ehler, Mitglied des Europäischen Parlaments (EVP)

Maximiliane Eckardt, Valentum Kommunikation

Programmablauf

17:00 Uhr Begrüßung

Präsidentin Prof. Dr. Susanne Stürmer, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

17:10 Uhr Inhaltliche Einführung

Oliver Hänsgen, Europäisches Parlament – Verbindungsbüro in Deutschland

17:30 Uhr Gespräch mit Dr. Christian Ehler, Mitglied des Europäischen Parlaments (EVP)

18:25 Uhr Ausleitung und Feedback

18:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Technische Hinweise:

• Meeting-Link: valentum.webex.com/meet/uni-tour
  • Meeting Kennnummer: 181 480 4034
  • Download Webex-App (eine Teilnahme über den Webbrowser ist ebenfalls möglich): www.webex.com/de/downloads.html
  • Telefonische Einwahl:
  • Nutzen Sie dafür bitte die Nummer +49 (0) 619-6781-9736.
  • Geben Sie im Anschluss folgende Event ID an und bestätigen diese mit der #-Taste: 162 769 2950
  • Die Teilnahme ID können Sie ignorieren und weiter mit der #-Taste bestätigen.