Filmuni-News

WINTERCLASS Serial Writing and Producing 2022

Bis zum 07. Oktober können sich Film- und Fernsehschaffende für das Erfolgsformat mit nationalen und internationalen Expert*innen bewerben.

Spannende Lectures, internationale Case Studies und lebhafte Diskussionsrunden: Seit 2015 vermittelt die WINTERCLASS Kernkompetenzen im Produzieren und Schreiben von Quality-Drama-Serien. Und auch in diesem Jahr ist die WINTERCLASS Serial Writing and Producing fester Bestandteil im EPI-Programm: In zwei kompakten, jeweils dreitägigen Modulen im November und Dezember 2022 werden erneut hochkarätige Expert*innen aus der deutschen und internationalen Serienlandschaft den Teilnehmer*innen ihr Wissen weitergeben. Film- und Fernsehschaffende (z.B. Autor*innen, Dramaturg*innen, (Creative) Producer, Produzent*innen), die ihr Serien-Know-How weiterentwickeln möchten, können sich ab sofort bis zum 07. Oktober für die WINTERCLASS bewerben.

Als Expert*innen sind u.a. bereits bestätigt: Jantje Friese und Baran bo Odar (DARK, 1899), Arne Nolting und Jan-Martin Scharf (WILD REPUBLIC, BARBAREN), Randa Chahoud (DEUTSCHLAND 89, LEGAL AFFAIRS), Lena Kammermeier (KU’DAMM 56, 59, 63, LEGAL AFFAIRS), Donna Sharpe (MAPA, TROM, WEST OF LIBERTY), Jeppe Gjervig Gram (BORGEN, FOLLOW THE MONEY), Maggie Murphy (HOUDINI AND DOYLE), Kelly Souders (SALEM, GENIUS, THE HOT ZONE). Das Line-Up wird beständig aktualisiert.

Die WINTERCLASS Serial Writing and Producing ist ein Weiterbildungsprogramm der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und des Erich Pommer Instituts. Unterstützt wird die diesjährige WINTERCLASS durch unsere Branchenpartner Audible Original, REAL FILM Berlin, Sky Deutschland, STORY HOUSE Productions und UFA.

Das Wichtigste im Überblick:

Modul 1 – Serial Business – 17.-19. November 2022
Modul 2 – Serial Practice – 08.-10. Dezember 2022

Bewerbungszeitraum: 01. September – 07. Oktober 2022. Bewerbungen sind ab sofort hier möglich.

Timo Gößler, Leitung WINTERCLASS Serial Writing and Producing,
+49 (0) 331.6202-225 | t.goessler(at)filmuniversitaet.de