Das Enneagramm beschreibt neun verschiedene Charakterprofile und leitet daraus Hunderte von Konstellationen und Varianten von Persönlichkeiten ab. Jens Becker erschließt diese legendäre Typenlehre aus der Antike und entdeckt sie neu für Drehbuchschreibende von heute – als ein Instrument zur Entwicklung dynamischer Stoffe und Figuren. Dabei stellt er das Enneagramm erstmals in den Kontext von Dramaturgie, Psychologie und Soziologie.
Wenn Sie den nächsten Schritt Ihrer Figuren nicht kennen, wenn Ihr Plot zu langweilig ist, wenn es Ihren Charakteren noch an Tiefe mangelt, wird Das Drehbuch-Tool Ihnen den Weg weisen. Dieses Buch hilft, glaubhafte Charaktere zu entwerfen, spannende Geschichten mit einem eigenen Strukturmodell zu erzählen, eine überzeugende Handlung zu konstruieren. Jens Becker bereitet das Enneagramm für alle auf, die Drehbücher schreiben oder an einem Roman, einer Erzählung oder einem Theaterstück arbeiten.
Mit dem Enneagramm entdeckte Jens Becker – seit 2004 Drehbuch-Professor an der Filmuni - eine alte Typenlehre neu (siehe auch "Drehbuch-Tool: Enneagramm 2.0") und macht daraus ein hilfreiches Arbeitsinstrument für alle, die Geschichten mit glaubhaften Charakteren erzählen und die Handlung optimal strukturieren wollen.
Seit dem 15. April 2019 im Buchhandel.