Alumni-News

Förderpreis Neues Deutsches Kino 2019

Unser Alumnus Martin Lischke ist Bester Nachwuchsproduzent

Am Wochenende ging das Filmfest München zu Ende.

Am Freitag wurden im AudimaxX der HFF München der Förderpreis Neues Deutsches Kino die besten Nachwuchsleistungen in den Spielfilmen der gleichnamigen Programmreihe vergeben.

Unser Alumnus Martin Lischke erhielt den mit 20.000 Euro dotierten Förderpreis als Bester Nachwuchsproduzent. Damit würdigte die Jury seine Leistung bei "Leif in Concert" (D 2019) in der Regie von Christian Klandt. Paul Rischer (Sound Design), Monika Anna Wojtyllo und Nora Abdel-Maksoud (in Nebenrollen) studierten auch bei uns.
Video
Gespräch mit Christian Klandt

Als Bester Nachwuchsregisseur wurde Jan Ole Gerster für "Lara" (D 2019) ausgezeichnet und kann sich über 30.000 Euro freuen. Unsere Alumna Cooky Ziesche war die verantwortliche RBB-Redakteurin und Filmuni-Professor Hubertus Rath der Mischtonmeister.

Auch der internationale Verband der Filmkritik vergab seinen Fipresci Preis an "Lara". Die Preisverleihung fand am Samstag statt.

Bereits am 30. Juni 2019 wurden derBernd Burgemeister Fernsehpreis und der Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant"vergeben.

Als Beste Produzentin und Bester Produzent wurden Dagmar Rosenbauer und Jakob Krebs mit dem Bernd Burgemeister Fernsehpreis gefeiert. Beide produzierten den Thriller "Ein verhängnisvoller Plan" (DE 2019) in der Regie von Ed Herzog. Music Supervisor war unser Alumnus Kai Schoormann. Die von der der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF) gestiftete und nach ihrem langjährigen Geschäftsführer benannte Auszeichnung ist mit einer Geldprämie in Höhe von 25.000 Euro verbunden.

Als Beste TV-Produktion wurde die achtteilige Fernsehserie "Der Krieg und ich" (D 2019) in der Regie von Matthias Zirzow mit dem Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant" geehrt. Unser Alumnus Andreas Drost schrieb zwei Episoden, einer der drei Filmkomponisten war sein Kommilitone Eike Hosenfeld und Jutta Wachowiak – sie spielt in einer Episode eine Bäuerin – studierte auch an der Filmuni.
Die vom Medien-Club München e.V. initiierte Auszeichnung ist Produktionen gewidmet, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern und soll dazu beitragen, die Angebote für diese Zielgruppe zu mehren und ihre Qualität zu verbessern. Er wird in fünf Kategorien vergeben und ist mit insgesamt 11.000 Euro dotiert.

"Der Krieg und ich" ist ab 31. August 2019 auf KiKa zu sehen. mehr

Alle Preisträger*innen

Alle Filmfest-Filme mit Babelsberg-Background hier