Hausbesuche

Nach der Diagnose eines schweren Herzdefekts gibt ein 80-jähriger Philosoph sein akademisches Leben auf und beschließt praktisch anzupacken: er geht auf Walz. Er zieht von Haustür zu Haustür, um die Menschen bis zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant zur "Vernunft" zu bringen. Mit Hausbesuchen will er den drängenden Fragen unserer Zeit auf den Grund gehen. Während der Philosoph durch die Straßen läuft, sitzt eine Frau allein in ihrer großen Wohnung. Sie trägt ein Hochzeitskleid und trauert. Vor ihrem Balkon lärmt eine Baustelle. Außen, innen. Innen, außen. Zwei Figuren und ein Hausbesuch, der nie stattfindet. Und doch persönlicher nicht sein kann. Prof. Dr. Wolfgang Deppert ist Universalgelehrter. Ein Steppenwolf im Auftrag der Philosophie, ein moderner Vertreter Kants. Seine philosophische Reise konfrontiert ihn mit seinen Grenzen.

2018, Diplomfilm, Dokufiktion

Crew

Drehbuch:
Jakub Paczkowski
Drehbuch:
Anne Münch
Kamera:
Domenik Schuster
Montage:
Franziska Wulschke
Musik:
Alexandra Praet
Regie:
Anne Münch
Ton:
Jens Mueller
Ton:
Alexandra Praet