The Case You

Ich habe fünf Frauen eingeladen, sich einige Tage lang mit unserem Team in einen Theatersaal zurückzuziehen. In diesem geschützten Raum ergründen wir, was sie miteinander verbindet. Sie sind in ihren Zwanzigern, Schauspielerinnen und haben vor vier Jahren wie hunderte Andere an demselben Casting teilgenommen, bei dem systematische Übergriffe sexueller und gewaltsamer Natur passierten. Auch ich war damals eine der Bewerberinnen. Wie viele meiner Kolleginnen wollte ich diesen Tag so schnell wie nur möglich verdrängen. Da jener Regisseur den Missbrauch jedoch fortführte, indem er aus dem gedrehten Castingmaterial einen eigenen Film montierte, brennt aktuell ein Rechtsstreit zwischen Produktionsfirma und Schauspielerinnen. An die Öffentlichkeit ist kaum etwas gelangt. Heute studiere ich selbst Regie und erarbeite mit den Frauen in „The Case You“, was damals geschah, wie es möglich war, dass es dazu kam und was dies nun für unser Leben und unsere Arbeit bedeutet.

2020, Dokumentarfilm

Crew

Producer:
Luis Morat
Regie:
Alison Kuhn
Kamera:
Lenn Lamster
Ton:
Larissa Kischk
Montage:
Christian Zipfel
Szenenbild:
Franziska Herbes
Szenenbild:
Lucia Eifler
Musik:
Dascha Dauenhauer