Armin Maiwald kommt am 3. März in die Kinderfilmuni

Am 3. März bekommt die Kinderfilmuni wieder Besuch von einem ganz besonderen Gast. Generationen von Kindern erklärte er die Welt - der erfolgreiche Autor, Regisseur und Fernsehproduzent Armin Maiwald berichtet den jungen Studierenden von seinen Erfahrungen und bietet einmalige Einblicke in die Welt des Kinderfernsehens.

Weil die „Sendung mit der Maus“ seit über 45 Jahren ausgestrahlt wird, haben wahrscheinlich nicht nur die jungen Studierenden, sondern auch die Eltern spannende Fragen an den Fernsehmacher. Los geht es um 11 Uhr im Filmmuseum Potsdam, Breite Straße 1A, 14467 Potsdam.

Die Kinderfilmuniversität Babelsberg wurde im Jahr 2007 als die erste Europas ins Leben gerufen. Seit 11 Jahren haben hier knapp 800 Kinder den kompetenten Umgang mit Medien gelernt, Film und Fernsehen als künstlerisches Handwerk und kreativen Prozess erfahren und perspektivisch mit der Film- und Fernsehproduktion ein attraktives Berufsfeld kennengelernt. Die Förderung des künstlerisch engagierten Nachwuchses steht im Zentrum. Zahlreiche Professorinnen und Professoren der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF sowie weitere namhafte Medienprofis kamen in den vergangenen Jahren als Lehrende an die Kinderfilmuni und teilten ihr Wissen mit den Jüngsten – etwa Moderator und Drehbuchautor Ralph Caspers ("Die Sendung mit der Maus"), Regisseur Christian Ditter ("Vorstadtkrokodile") der österreichische Regisseur, Autor und Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky ("Die Fälscher"), Katja von Garnier ("Ostwind"/ "Ostwind 2"), Tobias Krell, Fernsehmoderator und bekannt als "Checker Tobi", aber auch Filmemacher Andreas Dresen ("Timm Thaler oder das verkaufte Lachen"). Unterstützt wird das erfolgreiche Projekt bis heute u.a. von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF), der Medienanstalt Berlin-Brandenburg, dem MIZ Babelsberg, der Stadt Potsdam sowie dem Verein Kinderfilmuniversität e.V.

Hinweis: Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen unter www.kinderfilmuni.de