Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat 398 herausragende Filmschaffende aus 51 Ländern eingeladen, der Organisation im Jahr 2023 beizutreten (zur Meldung). Unter den 20 Deutschen darunter sind auch die Filmuni-Alumni Andreas Dresen (Regie 1993), Lars Ginzel (Ton 2006), Christian M. Goldbeck (Szenografie 2003) und Markus Stemler (Ton 2007).
Der Weg in die Akademie führt über eine Oscar-Nominierung oder besondere Verdienste um den Film. Es gibt über ein Dutzend Sparten, darunter Regie, Kamera, Schnitt, Schauspieler und Musik. Die neuen Mitglieder dürfen künftig bei der Vergabe der Oscars mit abstimmen. Darüber hinaus besteht eine ständige Verpflichtung zu Repräsentation, Inklusion und Gleichberechtigung.
"Die Academy ist stolz darauf, diese Künstler*innen und Fachleute in unserer Gemeinschaft willkommen zu heißen. Sie repräsentieren außergewöhnliches globales Talent in allen filmischen Disziplinen und haben einen entscheidenden Einfluss auf die Künste und Wissenschaften im Film wie auch auf die Filmfans weltweit", sagten Academy CEO Bill Kramer und Academy Präsidentin Janet Yang.