DIGI.TALe - Neue Talente präsentieren frische Ideen auf der Media Convention Berlin

Digitale Produktions- und Distributionstechnologien haben die Möglichkeiten filmischen Erzählens nachhaltig verändert. Zuschauerinnen und Zuschauer werden User, klassische Genre- und Formatgrenzen lösen sich zunehmend auf, originelle und neuartige Inhalte sind gefragt. Um narrative Inhalte mit innovativem und experimentellem Charakter jenseits von Genre, Format, Länge oder Distributionskanälen zu fördern,  haben das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Filmuniversität und die dffb 2016 das Pilotprogramm DIGI.TALe zur Erforschung der erzählerischen Innovationspotentiale digitaler Medien ins Leben gerufen.

Bereits zum zweiten Mal präsentieren die Studierenden der beteiligten Hochschulen ihre Ideen auf der MEDIA CONVENTION Berlin  der Öffentlichkeit und stellen sich im Anschluss der Diskussion mit eingeladenen Expertinnen und Experten.

Breit ist die Spanne der vier geförderten Projekte der Filmuniversität: vom 360°-Dokumentarfilm über eine Salsa tanzende Kubanerin in Berlin bis zur seriellen dokufiktionalen Erkundung der Berliner Randbezirke auf Instagram; von der narrativen IllusionWalkExperience einer Marsmission  bis hin zur animierten VR-Installation, die eine Stadt mit ihren vielen kleinen Geschichten auferstehen lässt.

Welche Visionen hat der Nachwuchs im Digital Storytelling? Was sind die Herausforderungen und erzählerischen Möglichkeiten? Erfahren Sie mehr am Freitag, den 04.05.2018, von 15.00-16.00 Uhr, im Media Cube auf der MCB in der STATION BERLIN.

Die Media Convention (MCB)ist einer der richtungsweisenden Medienkongresse in Europa. Sie wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB) und der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) im Auftrag der Länder Berlin und Brandenburg veranstaltet. 2018 steht sie unter dem Motto „Nahezu menschlich: Wie Technologien und Menschen sich anpassen.“ Mit Methoden, Einblicken und Erfahrungen hilft sie der Medienbranche und ihren Protagonistinnen und Protagonisten bei der Anpassung an das Neue und verhandelt mit Plattformen, Politik und Regulierung.

Kontakt: Prof. Björn Stockleben; 0331-6202 236