Filmuni-News

Themendossier veröffentlicht

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft beleuchtet die Weiterbildungssituation in der Branche und identifiziert konkrete Weiterbildungsbedarfe.

Zur Weiterbildung in der Filmwirtschaft Prof. Dr. Susanne Stürmer und Andreas Mues im Interview:

• Wo sehen Sie in der Filmwiwrtschaft besonders große Weiterbildungsbedarfe? Wie können Kreative ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem neuesten Stand halten?

In der Medientechnologie verändert sich aktuell einiges grundlegend. Daher ist eine fundierte Weiterbildung zwingend notwendi, um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Ebenso wichtig ist es, geeignete Kompetenzen für einen reflektierten Umgang mit denjenigen Technologien zu erwerben, die ein gewisses disruptives Potentioal haben. Dadurch können Branchentrends antizipiert und deren Bedeutung für mögliche Geschäftsmodelle adäquat eingeschätzt werden.

Große Unternehmen haben bereits eine eigene Infrastruktur mit spezialisierten Fachabteilungen. Hier sind die Weiterbildungsbedrafe heterogen und Angebote zu speziellen Fachthemen von Interesse. Branchenspezifische Strategie-, Change-, oder Diversitätsworkshops werden hier besonders nachgefragt. Die Qualifizierungsbedarfe von Solo-Selbständigen und kleineren Unternehmen umfassen nebst der Vermittlung von Grundlagenwissen insbesondere Themen wie Zeitmanagement oder Wachstums- und Skalierungsstrategien. (...)

Das gesamte Interview finden Sie innerhalb des Themendossiers auf S. 21.

Der Weiterbildungsverbund Media Collective hatte im Jahr 2022 eine bundesweite Befragung unter Filmschaffenden und produzierenden Unternehmen durchgeführt und legt nun die umfassenden Ergebnisse mit der Publikation „Fachkräfte- und Weiterbildungsbedarfe im Produktions- und Postproduktionssektor“ vor. 95 Unternehmen und 414 Filmschaffende haben sich an der Befragung beteiligt. Der Verbund – angesiedelt am Erich Pommer Institut, einem An-Institut der Filmuniversität – setzt sich aus gemeinschaftlich kooperierenden Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Sozialpartnern zusammen und hat neben der regionalen Verankerung in Berlin-Brandenburg auch einen bundesweiten Auftrag, zu vernetzen und gemeinsame Interessen zu koordinieren. Die bundesweite Umfrage des Weiterbildungsverbundes steht hier zum Download zur Verfügung.