Alumni-News

42nd Sports Emmy® Awards 2021

Die Langzeitdoku "Ringside" (USA 2019) in der Regie unseres Alumnus' André Hörmann ist nominiert.

27.04.2021 – Letzte Woche gab die National Academy of Television Arts & Sciences (NATAS) die Nominierungen bekannt.

Unser Alumnus André Hörmann (Regie 2006) darf in der Kategorie "Outstanding Long Sports Documentary" mit "Ringside" (D, USA 2019) für das TV-Network Showtime auf einen Emmy hoffen.

Fast 10 Jahre begleitet der Dokumentarfilm geduldig wie einfühlsam zwei Boxtalente aus der berüchtigten Chicagoer South Side - bestärkt von ihren Vätern - auf dem Weg in den Profisport. Doch während der eine dort zunehmend Fuß fasst, muss der andere ins Gefängnis. "Im Film geht es ums Boxen, doch noch mehr um das alltägliche Leben und die Härte in der South Side", so André Hörmann letztes Jahr in einem Telefoninterview mit der Chicago Tribune.

Kameramann Tom Bergmann (Kamera 2006) und Editor Vincent Assmann (Montage 2006) studierten auch bei uns.

Der Emmy Award oder kurz Emmy ist der bedeutendste Fernsehpreis der Vereinigten Staaten und einer der vier großen Preise der US-amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Er wird seit 1949 jährlich für die abgelaufene Fernsehsaison vergeben. Je nach Programmart gibt es verschiedene Emmy-Wettbewerbe.

Die Sports Emmys werden seit 1950. Sie werden an exzellente Sportfernsehprogramme einschließlich sportbezogener Serien, für herausragende Live-Berichterstattung über Sportereignisse sowie an die besten Sport-Moderatorinnen und –moderatoren in mittlerweile 46 Kategorien vergeben.

Die Preisverleihung findet am 07. Juni 2021online auf der den Emmys® gewidmeten OTT Plattform statt.

Alle Nominierungen hier

Weitere Informationen hier