Alumni-News

74. Internationale Filmfestspiele Cannes

Nachlese: Grand Prix und Beste Regie für Alumni-Koproduktionen

"Annette" (FR, DE, BE, MX, JP, CH 2021)

06.08.2021 – Bereits am 17. Juni gingen an der Croisette die pandemiebedingt verspäteten Filmfestspiele zu Ende. Die feierliche Preisverleihung durch die Jury unter Vorsitz von Spike Lee fand im Grand Théatre Lumière statt.

Den Grand Prix erhielt Juho Kuosmanen für "Compartment No. 6" - ex aequo mit "Ghareman" in der Regie von Asghar Farhadi. Die Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom, in dem eine junge Frau in den 1980er Jahren einem Liebesdreieck mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn entflieht, wurde im Wettbewerb "Un Certain Regard" gezeigt und von unserer Alumna Jamila Wenske (Produktion 2005) mit Achtung Panda! koproduziert. Beide arbeiteten bereits bei "Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki" (FIN, SE, D 2016) zusammen. Mischtonmeister Gregor Bonse (Ton 2013) studierte auch an der Filmuni. (kinozeit.de)

Der Preis für die Beste Regie im offiziellen Wettbewerb ging an Leos Carax für den Eröffnungsfilm "Annette" (FR, DE, BE, MX, JP, CH 2021). Unser Alumnus Fabian Gasmia (Produktion 2009) war mit DETAiLFILM deutscher Koproduzent des multinationalen Musicalfilms. Trailer
Es ist die Geschichte eines Stand-up-Comedian, der mit dem Tod seiner Frau, einer Opernsängerin, zurecht kommen muss. Durch einen Zufall findet er heraus, dass seine zweijährige Tochter über eine ganz spezielle Begabung verfügt, die sein und ihr Leben auf den Kopf stellen wird. (kino-zeit)
Den Score spielte das Filmorchester Babelsberg im letzten Sommer ein. (critic.de)