Alumni-News

CICFF37: Zwei auf einen Streich

Unser Alumnus André Hörmann überzeugte mit "Ringside" sowohl die Jugendjury als auch die der Erwachsenen.

"Ringside", Szenenfoto (öffnet Vergrößerung des Bildes)

24.11.2020 - Vorgestern ging die 37. Ausgabe des Internationalen Kinderfilmfestivals Chicago  (CICFF37) zu Ende. Festival und Preisverleihung fanden online statt.

Unser Alumnus André Hörmann(Regie 2006) wurde von der Jugendjury für "Ringside" (D, USA 2019)  mit dem Preis für den Besten abendfüllenden Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Auch die Professional Jury vergab ihre höchste Auszeichnung an André Hörmann und erkläre "Ringside"  zum Besten langen Dokumentarfilm.

Fast 10 Jahre begleitet der Dokumentarfilm geduldig wie einfühlsam zwei Boxtalente aus der berüchtigten Chicagoer South Side bestärkt von ihren Vätern auf dem Weg in den Profisport. Doch während der eine dort zunehmend Fuß fasst, muss der andere ins Gefängnis.
"Im Film geht es ums Boxen, doch noch mehr um das alltägliche Leben und die Härte in der South Side", so André Hörmann über seinen Film, der im Sommer bereits im US-amerikanischen Bezahlfernsehen ausgestrahlt wurde.

Kameramann war Tom Bergmann (Kamera 2006) und Vincent Assmann (Montage 2006) hat den Film montiert.

Das CICFF ist eines der beiden für den Oscar qualifizierenden Kinderfilmfestivals.