Alumni-News

"Im Maschinenraum der Filmkunst"

Erinnerungen unseres Alumnus' Rudolf Jürschik

16.08.2021 – Vom Mai 1977 bis zum Wendeherbst 1989 war Prof. Dr. Rudolf Jürschik (Produktion 1960) Chefdramaturgen des DEFA Studios für Spielfilme.

Mit "Solo Sunny" (DDR 1979) in der Regie von Konrad Wolf, "Der Aufenthalt" (DDR 1982) in der Regie von Frank Beyer und "Einer trage des anderen Last" (DDR 1988) in der Regie von Lothar Warneke (Regie 1994 †) entstanden zu seiner Zeit bedeutende DEFA-Filme.

Die Schriftenreihe der DEFA-Stiftung präsentiert jetzt seine Erinnerungen. Herausgegeben von Detlef Kannapin sind sie jetzt unter dem Titel "Im Maschinenraum der Filmkunst" bei Bertz+Fischer erschienen. mehr

Zur Sprache kommen auch Jürschiks Werdegang als Dozent an der Filmhochschule. Von 1960 bis 1963 arbeitete er als Assistent und Oberassistent mit dem Lehrgebiet Ästhetik/Filmwissenschaften bei uns.

Besonderes Augenmerk legte Rudolf Jürschik im Buch auf die Entstehungsgeschichte des Films "Fallada – letztes Kapitel" (DDR 1988) in der Regie von Roland Gräf (Kamera 1959 †), an dem mit Helga Schütz, Peter Rabenalt, Jutta Wachowiak u.a. viele unserer Alumni mitwirkten. Die Realisierung zog sich über Jahre hin, was viel über die DDR und ihre schwindende Souveränität gegenüber gesellschaftlichen Prozessen aussagt. Jürschiks leidenschaftliches Plädoyer für diesen Film wird in einem außergewöhnlichen Dokument aus dem Jahre 1985 hier erstmals abgedruckt.

Morgen Abend um 21:15 Uhr zeigen die DEFA-Stiftung und das Hofkino.Berlin den Film, der wegen abgelaufener Musikrechte mehr als zwei Jahrzehnte kaum zu sehen war, am DEFA-Filmabend Open Air im Innenhof des Franz-Mehring-Platzes 1.

Um 20:45 Uhr präsentieren Rudolf Jürschik und Ralf Schenk das Buch und führen in den Film ein.