Alumni-News

Interfilm 2019

Preise für unsere Alumnae Izabela Plucinska und Sonja Rohleder im Deutschen Wettbewerb

Am Wochenende ging in Berlin interfilm, das 35. Internationale Kurzfilmfestival Berlin, mit der Preisgala zu Ende. 23.000 Besucherinnen und Besucher sahen 450 Kurzfilme in  60 Programmen und die Stimmung war großartig.

Den 2. Preis des Deutschen Wettbewerbs nahm Izabela Plucinska (Animation 2004) für "Susanne – von Kopf bis Fuß" (PL, D, F 2019) – Herstellungsleiterin Christine Haupt (Produktion 2005), Produzent*innen Izabela Plucinska, Christine Haupt und Robert Kern -  Trailer

Unfähig sich selbst zu lieben, verweigert er sich dem Essen, um über seinen Verlust hinwegzukommen. Von der Qual sich zu lösen und selbst wiederzufinden erzählt die Filmemacherin mit Hingabe und unverwechselbarer Handschrift. Der 2. Preis im Deutschen Wettbewerb im Wert von 1.000,- €  von Spindler & Klatt geht an Portrait of Suzanne, Deutschland, Frankreich, Polen, von Izabela Plucińska. (Jurybegründung)

Der mit 1.000 dotierte Preis wurde von Spindler & Klatt gestiftet.

Der FBW-Sonderpreis zur Förderung des besonderen Kurzfilms / Kinderkurzfilms wurde Sonja Rohleder (Animation 2009) für Nest" (D 2019) verliehen – Filmmusik Jens Heuler (Filmmusik 2017), Mischton Michal Krajczok (Ton 2010)

In atemberaubendem Rhythmus und leuchtenden Farben, erleben wir das Balzverhalten eines Paradiesvogels. Für Ihren bezaubernden Musikfilm vergeben wir den FBW-Preis im Deutschen Wettbewerb an Sonja Rohleder, Deutschland, für Nest, auf das noch viele Filme folgen. (Jurybegründung)

Alle Preisträgerinnen und Preisträger hier.