Wir gratulieren

Unsere Alumna Laura Machutta wurde Geschäftsführerin der Constantin Film Tochter MOOVIE GmbH.

Laura Machutta, Bild: Constantin Film/Die Hoffotografen GmbH

09.09.2020 - Laura Machutta verstärkt seit dem 01. September 2020 das Team der Geschäftsführung der MOOVIE GmbH und wird gemeinsam mit Sarah Kirkegaard und Friedrich Radmann das Tochterunternehmen der Constantin Film AG führen.  Daneben wird sie weiter als Herstellungsleiterin arbeiten und Produktionen des Unternehmens betreuen.  Aktuell ist das die neue Ferdinand von Schirach-Serie "Glauben".

"Ich danke Oliver Berben sehr für das Vertrauen und freue mich auf die neue Herausforderung.", so Laura Machutta. "Die MOOVIE GmbH ist eine besondere Firma mit tollen Kolleginnen und Kollegen, die in den vergangen Jahren großartige Filme und Serien produziert hat. Ich bin wahnsinnig stolz und glücklich als Teil des Führungsteams Verantwortung dafür übernehmen zu dürfen."

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Laura Machutta eine überaus talentierte und erfahrene Mitarbeiterin aus eigenen Reihen für die Geschäftsführung gewinnen konnten. Besonders auch, weil sie die wesentlichen Schritte ihrer beruflichen Karriere in der Firma gemacht hat.", so Oliver Berben, Vorstand TV, Entertainment & digitale Medien.

Laura Machutta wurde 1985 in Freiburg in Breisgau geboren. Während ihres Studiums zur Mediengestalterin an der Bauhaus-Universität Weimar drehte sie ihre ersten Filme. Einem Auslandsjahr an der Concordia University Montreál im Bereich Film Studies, Photography und Film Producing folgte die Assistenz in der Herstellungsleitung der Kinderfilm GmbH in Erfurt. Nach ihrem Bachelor-Abschluss kam Laura Machutta an die Filmuniversität nach Babelsberg, die damals noch HFF hieß.  Bei ihrem Vordiplomsprojekt, eine Koproduktion mit arte, wurden 6 Kurzfilme in Südamerika gedreht, u.a. der Film "Dígame - Sag mir", der 2011 den First Steps Award gewann. Ihr Diplomfilm "Anderswo" in der Regie von Esther Amrami wurde in Israel gedreht und auf der Berlinale 2014 u.a. mit dem DFJW-Preis "Dialogue en Perspective" ausgezeichnet, lief weltweit auf Festivals und gewann zahlreiche weitere Preise.
Bereits als Studentin arbeitete Laura Machutta bei der MOOVIE GmbH im Bereich Herstellungsleitung und betreute seit 2013 zunächst als Projektkoordinatorin und später als Postproductions Supervisorin Produktionen wie die Serie "Schuld - nach Ferdinand von Schirach" und die Kinoproduktion "In Zeiten des abnehmenden Lichts".  Bald war sie als Produktionsleiterin für Fernsehfilme wie "Song für Mia" und "Ein Wochenende im August" oder auch den deutschen Part des Kinofilms "Jim Knopf und die Wilde 13" verantwortlich.