Was ist Open Access?

Mit Open Access ist der freie Zugang zu wissenschaftlichen Informationen ohne rechtliche, technische oder finanzielle Barrieren gemeint. Open-Access-Publikationen können in der Regel ohne technische und rechtliche Barrieren gelesen, kopiert, verteilt, gedruckt und durchsucht sowie anderweitig nachgenutzt werden.

Open Access stellt eine Erweiterung der öffentlich zugänglichen Information dar und bietet viele Vorteile, unter anderem:

• freier Zugang zu öffentlich finanzierten Forschungsergebnissen ohne rechtlichen, technischen oder finanziellen Schranken
  • schneller und kostenloser Zugang zu wissenschaftlicher Information
  • erhöhrte Sichtbarkeit und Zitierhäufigkeit von Werken
  • Verwertungsrechte verbleiben in der Regel bei dem*der Urheber*in.
  • gute Auffindbarkeit über Bibliothekskataloge, Repositorien und Suchmachinen
  • langfristige Archivierung der Dokumente

Auf der Plattform open-access.net findet sich eine umfassende Erklärung „Was bedeutet Open Access“ und eine detaillierte Erklärung zu den „Gründe und Vorbehalte“ sowie vieles mehr...

Publikationsmöglichkeiten an der Filmuniversität

Die Universitätsbibliothek bietet allen Angehörigen der Hochschule – Lehrenden und Studierenden – die Möglichkeit, elektronisch erzeugte, textbasierten und qualifizierte Dokumente über das Digitale Archiv (OPUS) kostenlos zu veröffentlichen. Die Texte stehen nach ihrer Veröffentlichung je nach Wunsch weltweit im Internet oder nur innerhalb des Hochschulnetzes zur Verfügung und werden von der Bibliothek dauerhaft archiviert.

Starten Sie über den Menüpunkt "Suchen"; dort stehen Ihnen verschiedene Recherchemöglichkeiten zur Verfügung. Wollen Sie ein Dokument publizieren, wählen Sie bitte das Menü "Veröffentlichen"; mit wenigen Schritten können Sie dort Ihr Dokument an den Hochschulschriftenserver übertragen. Das Dokument wird von den Mitarbeiter*innen der Bibliothek geprüft und freigeschaltet.

Publikationsmöglichkeiten auf Fachrepositorien

media/rep/

media/rep/ bietet freien Zugriff auf wissenschaftliche Veröffentlichungen aus dem Bereich Film- und Medienwissenschaft nach den Prinzipien des Open Access.

ART-Dok. Publikationsplattform Kunst- und Bildwissenschaften

ART-Dok ist die Publikationsplattform von arthistoricum.net.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weltweit haben hier die Möglichkeit, kunstwissenschaftliche Online-Publikationen (Monographien, Artikel, Vorträge etc.) aus dem Fachbereich Kunstgeschichte kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen zu veröffentlichen. Auch die Bereitstellung elektronischer Zweitveröffentlichungen bereits gedruckt erschienener Schriften ist möglich und erwünscht. Ihre Dokumente werden mit standardisierten Metadaten erschlossen, dauerhaft und zitierfähig archiviert sowie über nationale und internationale Kataloge und Suchmaschinen nachgewiesen.
Die Veröffentlichung auf ART-Dok steht einer weiteren Veröffentlichung der Dokumente in Fachzeitschriften oder Monographien sowie auf anderen Servern nicht entgegen.
ART-Dok versteht sich als Open-Access-Repositorium für Kunst- und Bildwissenschaften und wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.

Finanzielle Förderung

OA-Fonds für Journal-Articles

Die Filmuniversität stellt Mittel für die Unterstützung beim der Veröffentlichung von OA-Articles in Journals zur Verfügung. Die Richtlinen und die Beantragungsmodalitäten werden derzeit überarbeitet. Es gelten derzeit die gängigen Förderkriterien der DFG.

Publikationsfonds für Open-Access-Monografien des Landes Brandenburg

Mit dem “Publikationsfonds für Open-Access-Monografien des Landes Brandenburg” steht Angehörigen der acht Brandenburger Hochschulen und Universitäten eine Finanzierungsmöglichkeit für Monografien und ähnliche Publikationsformate sowie innovative Vorhaben in diesem Bereich zur Verfügung. Das Förderinstrument ist für die Jahre 2021 bis 2023 mit 100.000 EUR pro Jahr ausgestattet. Die wichtigsten Fakten zum Publikationsfonds sind in diesem Factsheet (ca. 776 KB) zusammengefasst.