„Wissen erwirtschaften“ – Webvideos als Bildungsmedium

Wirtschaftswissen besitzt in der Gegenwartsgesellschaft für Kinder und Jugendliche zunehmende Bedeutung. Heranwachsende verfügen in der Regel über ein eigenes finanzielles Budget, das sie als Konsument*innen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen lässt.

 (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Foto: JHS/Ufa X

Das Forschungsprojekt „Wissen erwirtschaften“ beschäftigt sich mit der Frage, wie Social Media, hier konkret Webvideos, Jugendlichen Wissensthemen vermitteln können. Untersucht wird dies anhand der Rezeption von Inhalten aus dem Bereich Wirtschaft in YouTube-Videos bei 14- bis 19-Jährigen verschiedener Bildungsmilieus. Ein komplexes, innovatives Methodendesign aus qualitativen und quantitativen (interaktiven) Erhebungsmethoden trägt dazu bei, unterschiedliche Facetten der Medienrezeption und -aneignung zu analysieren. Das Forschungsprojekt will so dazu beitragen, den wissenschaftlichen Diskurs zur Förderung der Wissenskompetenz mittels Social Media zu erweitern, aber auch Ableitungen für Handlungsempfehlungen in der pädagogischen Praxis zu formulieren.

Das Projekt wird von der Joachim Herz Stiftung (Hamburg) gefördert und findet in Kooperation mit MESH Collective (Ufa X) statt.

Projektleitung

Projektmitarbeit

M.A. Alexander Rihl
M.A. Lena Schurzmann-Leder