Band 4: Wiedersehen im Wirtschaftswunder

Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus in der Bundesrepublik 1949–1963

ISBN:
978-3-8471-0743-9
Autor:
Stefanie Mathilde Frank
Verlag:
V&R Unipress
Seiten:
451

Remakes sind ein typisches Phänomen im Publikumskino der Adenauer-Zeit. Zu einem Großteil basierten diese Remakes auf Stoffen und Drehbüchern, die bereits in der NS-Zeit verfilmt worden waren. Einerseits besteht dadurch eine direkte Verbindung zur Populärkultur im Nationalsozialismus, andererseits handelt es sich um Neuverfilmungen, also neue Inszenierungen der alten Filme. Die Remakes bewegen sich damit im Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Veränderung. Stefanie Mathilde Frank analysiert diese Remakes erstmals in ihren strukturellen Rahmenbedingungen, fragt nach dem Wandel im Laufe der 1950er Jahre und nach dem Verhältnis zwischen dem Publikumskino im Nationalsozialismus und dem in der frühen Bundesrepublik.

Dr. Stefanie Mathilde Frank ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, Mitglied von CineGraph Babelsberg e.V. und Redakteurin von Filmblatt.

Bestellen bei Vandenhoeck & Ruprecht Verlage