Pablo Salas Tonello

Pablo Salas Tonello studierte Literatur an der National University of Tucuman, Argentinien. Er hat einen Master-Abschluss in Kultursoziologie und einen Doktortitel in Soziologie von der National University of San Martin, wo er eine Langzeitstudie über die soziale und berufliche Dynamik der darstellenden Künste in Argentinien durchführte. Im Jahr 2022 absolvierte er einen Promotionsforschungsaufenthalt am Zentrum für Lateinamerikastudien der Universität Kassel. Derzeit ist Pablo Walter-Benjamin-Stipendiat an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF mit einem Projekt mit dem Titel "Filmfestivals in Argentinien: Eine Annäherung an die Zentrum-Peripherie-Dynamik in südamerikanischen Filmkulturen". Pablo hat Artikel über künstlerische Berufe, Arbeitsbedingungen in kreativen Bereichen und institutionelle Evaluierung bei Theaterfestivals veröffentlicht. Sein derzeitiges Forschungsinteresse gilt den Filmfestivals und ihrer Rolle bei der Förderung von Berufskarrieren und der regionalen Führung in peripheren Städten.
Darüber hinaus ist Pablo Mitglied des Redaktionsausschusses der Fachzeitschrift Papeles de Trabajo und des akademischen Ausschusses des Masterstudiengangs Kultursoziologie an der National University of San Martin.
Forschungsthema:- Filmfestivals in Lateinamerika | Lehr- und Forschungsinteressen:- Soziologie der Künste und Kultur |
Veröffentlichungen:
Salas Tonello, P. (2023) “Domésticos e inspirados. Oportunidades, restricciones y agencia en el trabajo de los artistas de teatro en una ciudad mediana.” Trabajo y Sociedad 42. Pp. 179-198 https://www.unse.edu.ar/trabajoysociedad/42%20Salas%20Tonello%20Pablo%20El%20trabajo%20de%20los%20artistas%20de%20.pdf
Mauro, K. Salas Tonello, P. De la Puente, M. (2023) “Trabajo artístico a cuarenta años del regreso de la democracia: deudas, desafíos y oportunidades”. Prácticas de oficio. Vol. 1. Pp. 41 – 54. https://revistas.ungs.edu.ar/index.php/po/article/view/825
Salas Tonello, P. (2023). “El trabajo de los artistas de teatro en Tucumán durante las décadas de los años 1960 y 1970: el circuito independiente, el teatro oficial y el radioteatro”. ESCENA. Revista de las Artes 82 (2), 273-297. https://doi.org/10.15517/es.v82i2.53485
Salas Tonello, P. (2022). “Los jurados del Instituto Nacional del Teatro. Un estudio sobre evaluación artística en Argentina”. Universum. Revista de Humanidades y Ciencias Sociales, 37(2): 579 – 598. Chile. http://dx.doi.org/10.4067/s0718-23762022000200579
Salas Tonello, P. (2022). “Futuro Imperfecto: crisis, desafíos y oportunidades del teatro de Tucumán frente a la pandemia del Covid-19”. Avances (31): 213-232. Córdoba. https://revistas.unc.edu.ar/index.php/avances/article/view/37688
Salas Tonello, P. (2021). “El teatro de San Miguel de Tucumán: salas, circuitos de producción e instancias de formación”. Latin American Theatre Review 55 (1): 133-154. Kansas. https://journals.ku.edu/latr/article/view/16518
Salas Tonello, P., Simonetti, P. and Papez, B. (2021). “En casa: Consumos, prácticas culturales y emociones en la vida cotidiana durante la pandemia por covid-19 en Argentina”. RBSE. Revista Brasileira de Sociologia da Emoção 20 (58): 53-65. https://ri.conicet.gov.ar/handle/11336/133870.
Salas Tonello, P. (2019). “The Generational and Aesthetic Orientation of a State Award Addressed to Independent Theatre”. Revista Brasileira de Estudos da Presença 9 (2): 1 – 27. https://www.scielo.br/j/rbep/a/hS3wZ85Zff7xssHdfkbcNnq/?format=pdf&lang=en. Spanish version: http://www.scielo.br/pdf/rbep/v9n2/2237-2660-rbep-9-02-e80067.pdf
Salas Tonello, P. (2016). “La construcción de legitimidad del jurado en un festival oficial de teatro”. Chakiñán 1: 57-68. https://dialnet.unirioja.es/servlet/articulo?codigo=6294866