Diese Arbeit untersucht die Überschneidung von Storytelling und Deep Learning durch ein künstlerisches Forschungsprojekt, bei dem ein filmisches Drehbuch gemeinsam mit GPT geschrieben wird. Ziel der Studie ist es, die Veränderungen im Schreib- und Erzählprozess bei der Zusammenarbeit mit einer Maschine zu untersuchen.
Die primären Forschungsfragen sind: Was sind die notwendigen Bedingungen und die Dynamik der Mensch-Maschine-Interaktion für das kollaborative Schreiben von Drehbüchern mit einer GPT-basierten KI? Wie beeinflusst diese Zusammenarbeit den Prozess des Geschichtenerzählens?
Der wissenschaftliche Ansatz der Untersuchung konzentriert sich auf die Durchführbarkeit der Zusammenarbeit mit KI im Bereich des Geschichtenerzählens, um ein zufriedenstellendes Drehbuch zu produzieren. Außerdem wird untersucht, welche Fähigkeiten sowohl die Maschine als auch der menschliche Mitarbeiter benötigen, um ein Drehbuch effektiv gemeinsam zu schreiben.
Der künstlerische Ansatz befasst sich mit den Bedingungen des Schreibens eines Drehbuchs für einen Film in Zusammenarbeit mit einer GPT-basierten KI. Durch die Schaffung einer Schreibzimmersituation werden der Dialog und die Eingabeaufforderung zwischen Mensch und Maschine sowie die Veränderungen beim Geschichtenerzählen untersucht, die bei der Zusammenarbeit mit einer Maschine auftreten.
Die Zielgruppen dieser Forschung sind Drehbuchautoren*innen, Produzenten*innen, Stoffentwickler*innen, Filmwissenschaftler*innen und das Publikum.
- Projektleitung: Tobias Frühmorgen
- Zur Person: Tobias Frühmorgen ist Filmemacher, Researcher und Filmdozent.
Als Dozent unterrichtet er an der Universidade Lusófona Lisboa (PT) Creative Production in den Master Film Studies und den Cinema Bachelors, European Film Heritage und Thesis Supervision im europäischen Master-Programm KinoEyes (PT_UK_EST_IRL) sowie Green Consultant Training. Außerdem arbeitet er in Austauschprojekten wie Looking China (PT_CN_KOR_RU_HU_BRA), Forschungsprojekten wie Crescine (PT_LIT_BEL_CRO_IRL_EST), future.film.education (DE_HU_PT), C-Accelerate (FI_PT_BEL_EE), Cyanotypes (DK_PT_IRL_AUT_NL_CZ_DE), Filmterm (EST_FI_DE_PT) oder „FilmEU RIT Research-Innovation-Transfer“ (EU). Seit 2020 ist er auch in der Entwicklung der „European Universities Alliance for Film and Media Arts“ FilmEU im Bereich Curriculum-Entwicklung, pädagogische Gestaltung und Artistic Research, und Projekt Supervisor für das jährliche Pilotprojekt und Koordinator eines Joint Research Projekts (PT_EE_BE) über Drehbuchschreiben und GPT-4. Seit 2021 arbeitet er an seinem scientific-artistic PhD an der Filmuniversität Babelsberg (DE) über Künstlerische Künstliche Intelligenz.
Seine künstlerischen Werke als Regisseur und Cutter umfassen Spielfilme, Kurzfilme, Experimentalfilme, TV, Kunst und Musikvideoclips. Sein Film Menschenkörper (2004) wurde auf mehr als 25 Festivals weltweit gezeigt. Unter seinen Projekten als Film-Editor ist die Restaurierung und Neu-Schnitt von Yilmaz Güney‘s YOL – The Full Version, der neben dem Cannes Filmfestival auf vielen weiteren internationalen Festivals lief.
Tobias arbeitet auch als Drehbuchanalyst für internationale Spielfilmproduktionen und ist ein zertifizierter Green Consultant für Filmproduktionen.
- Kontakt: tobias(at)menschenkind.com
- Webseite: tobiasfruehmorgen.de
- Betreuer*innen Promotion: Prof. Dr. Christine Reeh-Peters, Prof. Dr. Björn Stockleben
- Wissenschaftlich-künstlerische Promotion im Studiengang: Drehbuch/Dramaturgie