Karrierechancen

Als Absolvent*innen des Masterstudiengangs Creative Technologies bist Du eine kompetente Persönlichkeit, die Zusammenhänge versteht und zwischen den Disziplinen agieren kann.

Mögliche Berufsfelder reichen von der technologisch-kreativen Entwicklung, der Beratung und der Leitung von audiovisuellen Medienprojekten bis hin zur Softwareentwicklung, der Technical Direction und dem Research & Developments. Ihre konkreten Möglichkeiten ergeben sich aus Ihren individuell gewählten Schwerpunkten.

Branchen umfassen Film- und Postproduktionen, Animations- und Soundstudios, Werbeproduktionen, Interaktive Medien und die der Rauminstallationen und Projektionstechniken. Je nach individueller Befähigung bereitet der Master Studierende auch auf eine Karriere als Medienkünstlerin oder -künstler oder auf eine Laufbahn in der Forschung vor.

Nicht nur der Bereich des Entertainments, sondern unser gesamter Alltag wird immer stärker von Technik und Algorithmen bestimmt. Der Bedarf an kreativen Menschen, die sich in Mittlerrollen wohlfühlen, wächst kontinuierlich.

New Media Experience ist eines der Top-Innovationsfelder der Telekom Innovation Laboratories. Wir legen großen Wert auf High Quality Engineering und Technologie, um das beste Medienerlebnis für unsere Kunden zu erzielen. Doch was unterscheidet gute User Experience vom besten? Es ist die Kreativität, die den Unterschied macht. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Filmuni mit dem Studiengang "Creative Technologies" den Trend setzt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im High-Tech-Umfeld mit den multidisziplinären Expert*innen der Filmuni studieren.

Thomas Buchholz, New Media Experience @ T-Labs, Telekom Innovation Laboratories, Deutsche Telekom AG