Filmuni-News

Anmeldestart Kinderfilmuni Babelsberg 2023

Ab sofort können sich Kinder zwischen 8 und 12 Jahren und ihre Eltern für die Kinderfilmuni Babelsberg anmelden, die von Januar bis April 2023 in Potsdam-Babelsberg stattfindet.

Alberto Couceiro, (c) Nico Dalchow Fotografenherz (öffnet Vergrößerung des Bildes)
Alberto Couceiro, (c) Nico Dalchow Fotografenherz

Filmbegeisterte Kinder zwischen 8 und 12 Jahren können im Januar 2023 wieder einen Einblick hinter die Kulissen des Filmemachens erhaschen. In einer spannenden und abwechslungsreichen Vorlesungsreihe lernen die jungen Studierenden verschiedene Filmgewerke und Arbeitsbereiche rund um das Thema Film kennen. Dozierende der Filmuniversität und Besondere Gäste vermitteln ihr Expert*innenwissen und liefern einen eindrucksvollen Einblick in die Kunst des Filmemachens. Die Vorträge finden jeweils samstags im Zeitraum von Januar bis April 2023 statt.

In diesem Jahr wird die Kinderfilmuni Babelsberg von einem Besonderen Gast eröffnet: der Regisseurin und Drehbuchautorin Joya Thomé, die u.a. dafür verantwortlich ist, dass wir tolle Kinderfilme wie DIE KÖNIGIN VON NIENDORF und LAURAS STERN auf der Leinwand sehen können. Im Gepäck hat sie Einblicke hinter die Kulissen eines Filmsets und erklärt, was eine Regisseurin eigentlich macht.

Weitere Vorlesungsthemen sind in diesem Jahr Schauspiel, wie man mit Dokumentarfilmen die Welt entdecken kann, der Kulissenbau bei der Szenografie und wie ein Film ins Kino kommt. Außerdem steht ein Einblick in die Filmgeschichte mit dem Besuch der Ausstellung „Ich sehe was, was du nicht siehst“ des Filmmuseums Potsdam auf dem Programm. Neben der Vortragsreihe können die Kinderfilmuni-Teilnehmer*innen an verschiedenen Workshops teilnehmen, bei denen sie unter Anleitung von Studierenden der Filmuniversität selbst filmisch aktiv werden. Die Workshop-Angebote werden in der ersten Vorlesung am 21. Januar 2023 vorgestellt.

Die Teilnahme an der Vortragsreihe ist kostenfrei, aufgrund begrenzter Platzkapazitäten ist jedoch eine vorherige Anmeldung erforderlich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Das Team der Kinderfilmuni freut sich auf die kommende Vorlesungsreihe und alle kleinen und großen Filmfans! Das Anmeldeformular, die Programmübersicht und weitere sind auf der Webseite der Kinderfilmuni unter: www.kinderfilmuni.com zu finden.

Achtung: Aufgrund von Sanierungsarbeiten an der Filmuniversität finden die Vorlesungen der Kinderfilmuni Babelsberg dieses Jahr im Thalia Kino Potsdam statt.

Die Kinderfilmuni Babelsberg wurde 2007 als interdisziplinäres Hochschulschulprojekt in Kooperation mit den Thalia Arthouse Kinos und dem Potsdamer Filmmuseum ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit ermöglichen Professor*innen und künstlerische Mitarbeiter*innen der Filmuniversität, Mitarbeiter*innen des Filmmuseums und des Thalia Kinos wie auch besondere Gäste aus der deutschen Kinderfilm- und Kinderfernsehlandschaft jungen Filmfans ab 8 Jahren einen Einblick in filmische Schaffensprozesse.

Dank der Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg tourt die Vortragsreihe der Kinderfilmuni mit Angeboten für Kinder und Jugendliche seit 2020 durch Brandenburg und besucht die Standorte der Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg.

Besonderer Gast 2023: Joya Thomé

Joya Thomé, © Philipp Wunderlich

Laura Caesar, Projektkoordination Kinderfilmuni Babelsberg
Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF | Marlene-Dietrich-Allee 11 | 14482 Potsdam